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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 121Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 2020). Fünf der 84 dokumentierten Projekte widmen sich erfreulicherweise der Frage der Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Soll die mit der Ratifi zierung der UN-Behindertenrechtskonvention bekräft igte Zielsetzung inklusiver Bildung auch unter den herausfordernden Bedingungen eines einge- schränkten Schulbetriebs Gültigkeit behalten, sind verstärkte Forschungsbemühungen in diesem Bereich, z. B. durch entsprechende wissenschaft liche Schul- und Unter- richtsentwicklungsvorhaben, unerlässlich. h) Vermeidung einer Zunahme von Bildungsungleichheit beim Einsatz von Fern- und/ oder Hybridunterricht In allen oben skizzierten Forschungsaktivitäten gilt es als Querschnittsaufgabe, die Vermeidung einer Zunahme von Bildungsungleichheit, besser noch: den Abbau von Bildungsungleichheit verstärkt in den Blick zu nehmen. i) Perspektiven und Vorschläge für eine systematische Forschungsförderung im Bereich der Digitalisierung von Unterricht Es gibt gute Gründe, davon auszugehen, dass dem Fern- und Hybridunterricht in der einen oder anderen Form auch nach der Corona-Pandemie eine größere Bedeu- tung für das schulische Lernen zukommen wird, zumal die Digitalisierung von Lern- angeboten seit Jahren voranschreitet und durch die Corona-Pandemie auch an we- niger technikaffi nen Schulen einen Schub erlebt hat. Neben der Bereitstellung der technischen Infrastruktur für die Schulen sowie für die Schüler*innen und Lehrkräft e braucht es deshalb dringend • forschungsbasierte Kriterien für die Qualität von Fernunterricht, • entsprechende fachdidaktische Konzepte, • wissenschaft lich fundierte Konzepte für die Gestaltung von inklusivem Fern- unterricht und • wissenschaft liche Erkenntnisse zu Maßnahmen, die eine Zunahme von Bil dungs- ungleichheit im Fern- und/oder Hybridunterricht erfolgreich verhindern und dazu beitragen, Bildungsungleichheit insgesamt abzubauen. Kurz gesagt: Es bedarf dringend eines umfangreichen und koordinierten For- schungsprogramms sowie eines wissenschaft lich fundierten Schul- und Unter richts - entwicklungsprogramms, das systematisch die verschiedenen Aspekte von Fern- und Hybridunterricht in den Blick nimmt und typische Fallstricke sowie zentrale Gelingensbedingungen identifi ziert. Ein solches Programm zeitnah aufzulegen und ausreichend zu fi nanzieren, ist eine Aufgabe, der sich Bund, Länder und im Bil dungs- bereich tätige Stift ungen vordringlich und untereinander abgestimmt widmen sollten.
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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