Seite - 121 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 121 -
Text der Seite - 121 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
121Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
2020). Fünf der 84 dokumentierten Projekte widmen sich erfreulicherweise der Frage
der Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Soll die
mit der Ratifi zierung der UN-Behindertenrechtskonvention bekräft igte Zielsetzung
inklusiver Bildung auch unter den herausfordernden Bedingungen eines einge-
schränkten Schulbetriebs Gültigkeit behalten, sind verstärkte Forschungsbemühungen
in diesem Bereich, z. B. durch entsprechende wissenschaft liche Schul- und Unter-
richtsentwicklungsvorhaben, unerlässlich.
h) Vermeidung einer Zunahme von Bildungsungleichheit beim Einsatz von Fern- und/
oder Hybridunterricht
In allen oben skizzierten Forschungsaktivitäten gilt es als Querschnittsaufgabe, die
Vermeidung einer Zunahme von Bildungsungleichheit, besser noch: den Abbau von
Bildungsungleichheit verstärkt in den Blick zu nehmen.
i) Perspektiven und Vorschläge für eine systematische Forschungsförderung im Bereich
der Digitalisierung von Unterricht
Es gibt gute Gründe, davon auszugehen, dass dem Fern- und Hybridunterricht in
der einen oder anderen Form auch nach der Corona-Pandemie eine größere Bedeu-
tung für das schulische Lernen zukommen wird, zumal die Digitalisierung von Lern-
angeboten seit Jahren voranschreitet und durch die Corona-Pandemie auch an we-
niger technikaffi nen Schulen einen Schub erlebt hat. Neben der Bereitstellung der
technischen Infrastruktur für die Schulen sowie für die Schüler*innen und Lehrkräft
e
braucht es deshalb dringend
• forschungsbasierte Kriterien für die Qualität von Fernunterricht,
• entsprechende fachdidaktische Konzepte,
• wissenschaft lich fundierte Konzepte für die Gestaltung von inklusivem Fern-
unterricht und
• wissenschaft liche Erkenntnisse zu Maßnahmen, die eine Zunahme von Bil dungs-
ungleichheit im Fern- und/oder Hybridunterricht erfolgreich verhindern und dazu
beitragen, Bildungsungleichheit insgesamt abzubauen.
Kurz gesagt: Es bedarf dringend eines umfangreichen und koordinierten For-
schungsprogramms sowie eines wissenschaft lich fundierten Schul- und Unter richts -
entwicklungsprogramms, das systematisch die verschiedenen Aspekte von Fern-
und Hybridunterricht in den Blick nimmt und typische Fallstricke sowie zentrale
Gelingensbedingungen identifi ziert. Ein solches Programm zeitnah aufzulegen und
ausreichend zu fi
nanzieren, ist eine Aufgabe, der sich Bund, Länder und im Bil dungs-
bereich tätige Stift
ungen vordringlich und untereinander abgestimmt widmen sollten.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik