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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
128 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
2 NEPS-Zusatzerhebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C)
Projektleitung Prof. Dr. Cordula Artelt
Beteiligte NEPS-Netzwerk
siehe https://www.neps-data.de/Netzwerk
Kontaktperson Dr. Michaela Sixt
michaela.sixt@lifb
i.de
Name der Einrichtung LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg
Zentrale Frage-
stellungen Mit den Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) soll es er-
möglicht werden, mittel- und langfristige Auswirkungen der Corona-Pan-
demie für Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebens-
verlauf zu untersuchen. Daher werden die NEPS-Teilnehmenden zu den
direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Universitäts-,
Arbeits- und Familienalltag im Rahmen von verschiedenen NEPS-Zusatzer-
hebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C) befragt. Somit können sowohl
rückblickend Unterschiede in der Reaktion auf die Krise als auch Langzeit-
folgen für Bildungsbiografi
en in Deutschland erforscht werden. Vor dem
Hintergrund der Kernthemen des NEPS – Kompetenzentwicklung und
Bildungsverläufe über den Lebensverlauf – stellen sich insbesondere folgen-
de Fragen: Wie verändern sich Lernumwelten und welche Potenziale und
Risiken werden durch die beginnende Digitalisierung des Lernens deutlich?
Zeigen sich Eff
ekte auf anstehende Bildungsentscheidungen (Übergangsent-
scheidungen/Partizipation) und gibt es dabei mittel- und langfristige Aus-
wirkungen auf soziale Bildungsungleichheit? Welche mittel- und langfristigen
Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Bildungsoutcomes, wie Ein-
kommen, aber auch non-monetäre Renditen, wie z. B. Gesundheit/Gesund-
heitsverhalten oder Arbeitsmarktpartizipation?
Untersuchungs-
methode quantitative Erhebung (online, Paper-and-Pencil, telefonisch [CATI] oder
persönlich [CAPI])
Erhebungszeitraum ab Mai 2020
Gewinnung der
Stichprobe siehe Anmerkungen
Teilneh
mer*in
nen Panelbestand in den NEPS-Startkohorten (SC, Stand Frühjahr 2020)
SC1: 2.257 (Klasse 2, 2012 gezogen im Alter von 6–8 Monaten, Individual-
stichprobe)
SC2: 5.068 (Klasse 9, 2010 gezogen als Vierjährige in Kindertagesein-
richtungen, Institutionenstichprobe);
SC3: 4.127 Personen im Alter von ca. 20 Jahren (2010 gezogen als Fünft
-
Klässler*innen, Institutionenstichprobe);
SC4: 6.349 Personen im Alter von ca. 26 Jahren (2010 gezogen als Neunt-
Klässler*innen, Institutionenstichprobe);
SC5: 7.950 Alumni im weitesten Sinne (2010 gezogen als Erstsemester,
Institutionenstichprobe);
SC6: 7.694 Erwachsene im Alter von 34–75 Jahren (Individualstichprobe).
Die Einsätze und Rückläufe für NEPS-C sind der Projekthomepage zu ent-
nehmen.
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik