Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 128 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 128 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 128 -

Bild der Seite - 128 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 128 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 128 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 2 NEPS-Zusatzerhebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C) Projektleitung Prof. Dr. Cordula Artelt Beteiligte NEPS-Netzwerk siehe https://www.neps-data.de/Netzwerk Kontaktperson Dr. Michaela Sixt michaela.sixt@lifb i.de Name der Einrichtung LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg Zentrale Frage- stellungen Mit den Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) soll es er- möglicht werden, mittel- und langfristige Auswirkungen der Corona-Pan- demie für Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebens- verlauf zu untersuchen. Daher werden die NEPS-Teilnehmenden zu den direkten Konsequenzen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Universitäts-, Arbeits- und Familienalltag im Rahmen von verschiedenen NEPS-Zusatzer- hebungen zur Corona-Pandemie (NEPS-C) befragt. Somit können sowohl rückblickend Unterschiede in der Reaktion auf die Krise als auch Langzeit- folgen für Bildungsbiografi en in Deutschland erforscht werden. Vor dem Hintergrund der Kernthemen des NEPS – Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe über den Lebensverlauf – stellen sich insbesondere folgen- de Fragen: Wie verändern sich Lernumwelten und welche Potenziale und Risiken werden durch die beginnende Digitalisierung des Lernens deutlich? Zeigen sich Eff ekte auf anstehende Bildungsentscheidungen (Übergangsent- scheidungen/Partizipation) und gibt es dabei mittel- und langfristige Aus- wirkungen auf soziale Bildungsungleichheit? Welche mittel- und langfristigen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Bildungsoutcomes, wie Ein- kommen, aber auch non-monetäre Renditen, wie z. B. Gesundheit/Gesund- heitsverhalten oder Arbeitsmarktpartizipation? Untersuchungs- methode quantitative Erhebung (online, Paper-and-Pencil, telefonisch [CATI] oder persönlich [CAPI]) Erhebungszeitraum ab Mai 2020 Gewinnung der Stichprobe siehe Anmerkungen Teilneh mer*in nen Panelbestand in den NEPS-Startkohorten (SC, Stand Frühjahr 2020) SC1: 2.257 (Klasse 2, 2012 gezogen im Alter von 6–8 Monaten, Individual- stichprobe) SC2: 5.068 (Klasse 9, 2010 gezogen als Vierjährige in Kindertagesein- richtungen, Institutionenstichprobe); SC3: 4.127 Personen im Alter von ca. 20 Jahren (2010 gezogen als Fünft - Klässler*innen, Institutionenstichprobe); SC4: 6.349 Personen im Alter von ca. 26 Jahren (2010 gezogen als Neunt- Klässler*innen, Institutionenstichprobe); SC5: 7.950 Alumni im weitesten Sinne (2010 gezogen als Erstsemester, Institutionenstichprobe); SC6: 7.694 Erwachsene im Alter von 34–75 Jahren (Individualstichprobe). Die Einsätze und Rückläufe für NEPS-C sind der Projekthomepage zu ent- nehmen. Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie