Seite - 136 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 136 -
Text der Seite - 136 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
136 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
9 Wohlbefi
nden und digitales Lernen
von Grundschüler*innen – WoLeG
Projektleitung Prof. Dr. Jürgen Budde1,
Prof. Dr. Drorit Lengyel2
Beteiligte Carolina Claus1, Katharina Doden2, Jun.-Prof. Dr. Tobias Schroedler3, Nora
Weuster1
Kontaktpersonen Prof. Dr. Jürgen Budde
juergen.budde@uni-fl
ensburg.de,
Prof. Dr. Drorit Lengyel
drorit.lengyel@uni-hamburg.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Europa-Universität Flensburg,
2 Universität Hamburg,
3 Universität Duisburg-Essen
Zentrale Frage-
stellungen Die Studie verfolgt drei Fragestellungen: Welche Perspektiven haben Schü-
ler*innen und ihre Eltern auf Wohlbefi
nden während des Fernunterrichts?
Welche milieuspezifi schen Diff
erenzen im Umgang mit emotionalen und so-
zialen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen bestehen? Inwiefern zeigt sich
ein Wandel der schulischen Lernkultur?
Untersuchungs-
methode qualitative Onlinebefragung von Eltern mit überwiegend off
enen Fragen
sowie digitale Einzelinterviews mit Grundschüler*innen und Eltern
(Mixed-Methods-Ansatz)
Erhebungszeitraum 01.06.2020 bis 30.06.2020
Gewinnung der Stich-
probe Online-Fragebogen über E-Mail-Verteiler der Schule an alle Eltern und Ak-
quise der interviewten Eltern sowie Schüler*innen durch Elternbriefe/
persönliche Ansprachen der Schulleitung bzw. Klassenleitungen
Teilnehmer*innen Interviews mit Eltern: N = 9; Interviews mit Schüler*innen: N = 11; Online-
befragung von Eltern (389 mögliche Teilnehmer*innen): N = 62
Untersuchungsregion Fallstudie an einer Grundschule in Deutschland
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/
forschung/laufende-projekte/woleg.html
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Budde, Claus, Doden, Lengyel, Schroedler & Weuster (in Vorbereitung)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik