Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 136 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 136 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 136 -

Bild der Seite - 136 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 136 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 136 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 9 Wohlbefi nden und digitales Lernen von Grundschüler*innen – WoLeG Projektleitung Prof. Dr. Jürgen Budde1, Prof. Dr. Drorit Lengyel2 Beteiligte Carolina Claus1, Katharina Doden2, Jun.-Prof. Dr. Tobias Schroedler3, Nora Weuster1 Kontaktpersonen Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde@uni-fl ensburg.de, Prof. Dr. Drorit Lengyel drorit.lengyel@uni-hamburg.de Namen der Ein- richtungen 1 Europa-Universität Flensburg, 2 Universität Hamburg, 3 Universität Duisburg-Essen Zentrale Frage- stellungen Die Studie verfolgt drei Fragestellungen: Welche Perspektiven haben Schü- ler*innen und ihre Eltern auf Wohlbefi nden während des Fernunterrichts? Welche milieuspezifi schen Diff erenzen im Umgang mit emotionalen und so- zialen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen bestehen? Inwiefern zeigt sich ein Wandel der schulischen Lernkultur? Untersuchungs- methode qualitative Onlinebefragung von Eltern mit überwiegend off enen Fragen sowie digitale Einzelinterviews mit Grundschüler*innen und Eltern (Mixed-Methods-Ansatz) Erhebungszeitraum 01.06.2020 bis 30.06.2020 Gewinnung der Stich- probe Online-Fragebogen über E-Mail-Verteiler der Schule an alle Eltern und Ak- quise der interviewten Eltern sowie Schüler*innen durch Elternbriefe/ persönliche Ansprachen der Schulleitung bzw. Klassenleitungen Teilnehmer*innen Interviews mit Eltern: N = 9; Interviews mit Schüler*innen: N = 11; Online- befragung von Eltern (389 mögliche Teilnehmer*innen): N = 62 Untersuchungsregion Fallstudie an einer Grundschule in Deutschland Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/ forschung/laufende-projekte/woleg.html Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Budde, Claus, Doden, Lengyel, Schroedler & Weuster (in Vorbereitung) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie