Seite - 142 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 142 -
Text der Seite - 142 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
142 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
15 Math@Distance: Distance Mathematics Teaching in Flanders,
Germany and the Netherlands during COVID-19 Lockdown
Projektleitung Prof. Dr. Paul Drijvers
Beteiligte Prof Dr. Bärbel Barzel, Dr. Marcel Klinger, Dr. Daniel Th
urm,
Prof. Dr. Ellen Vandervieren, Filip Moons, Heleen van der Ree, Amy Mol,
Prof. Dr. Michiel Doorman
Kontaktperson Dr. Marcel Klinger
marcel.klinger@uni-due.de
Namen der Ein-
richtungen Verbundprojekt der Universitäten Duisburg-Essen, Antwerpen (Belgien) und
Utrecht (Niederlande)
Zentrale Frage-
stellungen Während der COVID-19-Pandemie standen die Mathematiklehrer*innen
vor der Herausforderung, alternative pädagogische Praktiken für den Fern-
unterricht zu entwickeln. Um herauszufi
nden, welche Praktiken dabei ent-
standen sind, wurden in den drei Untersuchungsregionen Lehrkräft
e sowie
zugehörige Schülerinnen und Schüler zu Unterrichtspraktiken, Über-
zeugungen, didaktischen Ansätzen und Assessment befragt.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Befragung mit überwiegend geschlossenen Fragen, quali-
tative Analyse einzelner off
ener Fragen
Erhebungszeitraum 28.04.2020 bis 01.06.2020
Gewinnung der Stich-
probe Lehrkräft
everbände, E-Mail an alle Schulen
Teilnehmer*innen 1.131 deutsche Lehrkräft
e, 588 Lehrkräft
e aus Flandern und den Nieder-
landen
Untersuchungs-
regionen der niederländischsprachige Teil Belgiens (Flandern), Deutschland, Nieder-
lande
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Drijvers, Th
urm, Vandervieren, Klinger, Moons, van der Ree, Mol, Barzel &
Doorman (akzeptiert); Drijvers, Th
urm, Vandervieren, Klinger, Moons, van
der Ree, Mol, Barzel & Doorman (eingeladen a und b)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik