Seite - 144 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 144 -
Text der Seite - 144 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
144 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
17 Situation und Unterstützung von Eltern von Kindern mit
Komplexer Behinderung während der COVID-19-Pandemie
Projektleitung Annika Endres
Beteiligte Moritz Negwer, Martin Ebers
Kontaktperson Annika Endres
endres@uni-landau.de
Name der Einrichtung Universität Koblenz-Landau
Zentrale Frage-
stellungen Von dem Engagement der Eltern von Kindern mit Komplexen Behinde-
rungen und ihrer Zusammenarbeit mit Pädagog*innen hängt es ab, inwieweit
die Kinder ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Sol-
che vorläufi
gen Ergebnisse können nicht notwendigerweise auf die Förde-
rung während der Pandemie übertragen werden. Es stellt sich die Frage, in
welcher Situation sich Eltern von Kindern mit Komplexer Behinderung aktu-
ell befi nden und welche Form der Unterstützung sie benötigen. Ziel der Er-
hebung ist die Entwicklung vielfältiger Unterstützungsmöglichkeiten für eine
Kommunikationsförderung der Zielgruppe.
Untersuchungs-
methode qualitative Erhebung (video-)telefonisch mit off
enen Leitfragen
Erhebungszeitraum Erhebung läuft noch
Gewinnung der Stich-
probe Netzwerk, Studienseminar, Schulleitungen, Elternverbände
Teilnehmer*innen Eltern; bisher wurden sieben Eltern befragt
Untersuchungs-
regionen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Dr. Hans Riegel-Stift
ung
Projekthomepage in Bearbeitung
Erhebungsinstrumente
verfügbar? nein
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Endres (2020a und b); Endres (im Druck)
Anmerkungen Die Erhebung der Daten ist noch nicht beendet. Daher ist es möglich, dass
sich die Stichprobe (Bundesländer, Größe der Stichprobe etc.) noch ver-
ändert.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik