Seite - 146 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 146 -
Text der Seite - 146 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
146 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
19 Das Deutsche Schulbarometer Spezial – Befragung von
Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen im
Auft
rag der Robert Bosch Stift
ung in Kooperation mit der
ZEIT
Projektleitung forsa Politik- und Sozialforschung GmbH, Berlin, und Robert Bosch Stift
ung
Beteiligte Robert Bosch Stift
ung GmbH, Zeitverlag, Das Deutsche Schulportal und
forsa Politik- und Sozialforschung GmbH
Kontaktpersonen Andrea Preußker
andrea.preussker@bosch-stift
ung.de,
Kristin Görlitz
kristin.goerlitz@deutsche-schulakademie.de
Name der Einrichtung Robert Bosch Stift
ung GmbH
Zentrale Frage-
stellungen Für das „Deutsche Schulbarometer Spezial“ zur Corona-Krise wurden Leh-
rer*innen Anfang April und Anfang Dezember in einer repräsentativen Um-
frage gefragt, wie sie die neuen Aufgaben bewältigen, welche Folgen für die
Schüler*innen und welche Konsequenzen sie für die eigene Arbeit und die
Weiterentwicklung ihrer Schule erwarten bzw. beobachten.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 02.04.2020 bis 08.04.2020 und 09.12.2020 bis 15.12.2020
Gewinnung der Stich-
probe Die Befragung erfolgte mithilfe des repräsentativen Online-Panels
forsa.omninet.
Teilnehmer*innen 1.031 Lehrkräft
e (April) und 1.015 Lehrkräft
e (Dezember)
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Repräsentative Umfrage
Finanzierung Robert Bosch Stift
ung
Projekthomepage https://deutsches-schulportal.de/schlagwoerter/deutsches-schulbarometer/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen
Veröff
entlichungen Robert Bosch Stift
ung (2020), Robert Bosch Stift
ung (2021)
Anmerkungen Die Folgebefragung des „Deutschen Schulbarometers Spezial“ bietet die erste
repräsentative Längsschnitterhebung zur Situation und Entwicklung der
Schulen während der Corona-Pandemie.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik