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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 151Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 24 Inklusion durch digitale Schulentwicklung – Barrieren und Lösungen infolge von COVID-19 (In-DIG-Developments) Projektleitung Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt Beteiligte Caroline Breyer, Ph. D., M. Sc., Bakk. phil., Franziska Reitegger, B. A., M. Sc., Melina Tinnacher, M. Sc., Mag. Th omas Gremsl, Prof. Mag. Dr. Martina Kalcher, Bakk. phil., M. Sc. Kontaktperson Caroline Breyer, Ph. D. caroline.breyer@uni-graz.at Name der Einrichtung FZIB – Forschungszentrum für Inklusive Bildung, Graz Zentrale Frage- stellungen Welche digital-inklusiven Unterrichtspraxen wurden an steirischen Grund- und Mittelschulen genutzt? Welche besonderen Belastungen haben Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und Schüler*innen während des Lockdowns erlebt? Welche Copingstrategien wurden entwickelt und genutzt? Was waren aus Sicht unterschiedlicher Personen besondere Herausforderungen mit Blick auf die Erreichung und den Einbezug von Schüler*innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen? Was waren besondere Resilienzfaktoren und Innovationspotenziale? Welche technisch-infrastrukturellen Voraussetzungen waren vorhanden und wurden geschaff en? Welche Rolle spielten digitale Technologien bei der Lösungssuche? Welche ethischen Fragen waren in die- sem Zusammenhang relevant? Wie wurden Fragen des Zugangs zu Ressour- cen, der Unterschiedlichkeit von Zugänglichkeit und der Chancengerechtig- keit adressiert? Untersuchungs- methode quantitative Erhebung (online und Paper-and-Pencil), qualitative Erhebung (Face-to-Face) mit überwiegend off enen Fragen, Gruppendiskussion Erhebungszeitraum geplant: 11.01.2021 bis 31.07.2021 Gewinnung der Stich- probe repräsentative, stratifi zierte Zufallsstichprobe aus steirischen Grund- und Mittelschulen Teilnehmer*innen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräft e und Schulleitungen aus 25 Grundschulen (= 5 % aller Grundschulen) und 16 Mittelschulen (= 10 % aller Mittelschulen) Untersuchungsregion Österreich, Steiermark Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel und fi nanzielle Unterstützung durch das Land Steiermark Projekthomepage https://fzib.at/de/forschung/projekte/aktuelle-projekte/ Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? nein Veröff entlichungen Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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