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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
151Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
24 Inklusion durch digitale Schulentwicklung – Barrieren und
Lösungen infolge von COVID-19 (In-DIG-Developments)
Projektleitung Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera,
Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt
Beteiligte Caroline Breyer, Ph. D., M. Sc., Bakk. phil., Franziska Reitegger, B. A., M. Sc.,
Melina Tinnacher, M. Sc., Mag. Th
omas Gremsl, Prof. Mag. Dr. Martina
Kalcher, Bakk. phil., M. Sc.
Kontaktperson Caroline Breyer, Ph. D.
caroline.breyer@uni-graz.at
Name der Einrichtung FZIB – Forschungszentrum für Inklusive Bildung, Graz
Zentrale Frage-
stellungen Welche digital-inklusiven Unterrichtspraxen wurden an steirischen Grund-
und Mittelschulen genutzt? Welche besonderen Belastungen haben Eltern,
Lehrpersonen, Schulleitungen und Schüler*innen während des Lockdowns
erlebt? Welche Copingstrategien wurden entwickelt und genutzt? Was waren
aus Sicht unterschiedlicher Personen besondere Herausforderungen mit Blick
auf die Erreichung und den Einbezug von Schüler*innen mit besonderen
Unterstützungsbedarfen? Was waren besondere Resilienzfaktoren und
Innovationspotenziale? Welche technisch-infrastrukturellen Voraussetzungen
waren vorhanden und wurden geschaff
en? Welche Rolle spielten digitale
Technologien bei der Lösungssuche? Welche ethischen Fragen waren in die-
sem Zusammenhang relevant? Wie wurden Fragen des Zugangs zu Ressour-
cen, der Unterschiedlichkeit von Zugänglichkeit und der Chancengerechtig-
keit adressiert?
Untersuchungs-
methode quantitative Erhebung (online und Paper-and-Pencil), qualitative Erhebung
(Face-to-Face) mit überwiegend off
enen Fragen, Gruppendiskussion
Erhebungszeitraum geplant: 11.01.2021 bis 31.07.2021
Gewinnung der Stich-
probe repräsentative, stratifi zierte Zufallsstichprobe aus steirischen Grund- und
Mittelschulen
Teilnehmer*innen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräft
e und Schulleitungen aus 25 Grundschulen
(= 5 % aller Grundschulen) und 16 Mittelschulen (= 10 % aller Mittelschulen)
Untersuchungsregion Österreich, Steiermark
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel und fi
nanzielle Unterstützung durch das Land Steiermark
Projekthomepage https://fzib.at/de/forschung/projekte/aktuelle-projekte/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik