Seite - 159 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 159 -
Text der Seite - 159 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
159Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
32 Unterrichten ohne Klassenzimmer: Habituelle Orientierungen
von Lehrer*innen zur Neuvermessung von Unterricht im
Kontext der COVID-19-Pandemie
Projektleitung Prof. Dr. Petra Herzmann
Beteiligte Laura Court, M. A.
Kontaktperson Laura Court
lcourt1@uni-koeln.de
Name der Einrichtung Universität zu Köln
Zentrale Frage-
stellungen Wie thematisieren Lehrer*innen die aus der COVID-19-Pandemie resul-
tierenden Schulschließungen? Hierzu wurden Telefoninterviews mit Leh-
rer*innen geführt, um das professionelle (Selbst-)Verständnis der Befragten
zu rekonstruieren und um (Handlungs-)Orientierungen in der alltäglichen
Gestaltung des digitalen Unterrichts zu identifi zieren. Dabei wird mit dis-
kursanalytischen Verfahren auch die öff
entliche Diskussion der Schul-
schließungen berücksichtigt, die Lehrer*innen für das (Nicht-)Gelingen des
Fernunterrichts verantwortlich macht und zu der sich die Lehrer*innen zu-
gleich selbst positionieren.
Untersuchungs-
methode qualitative Interviewstudie mit überwiegend off
enen Fragen
Erhebungszeitraum 05.05.2020 bis 25.08.2020
Gewinnung der Stich-
probe Kontaktanfrage per Mail
Teilnehmer*innen 14 Lehrkräft
e, 1 Schulleitung
Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen
Art des Projektes Promotion
Finanzierung k. A.
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Hövels & Herzmann (in Begutachtung)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik