Seite - 160 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 160 -
Text der Seite - 160 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
160 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
33 Lernen im Ausnahmezustand
Projektleitung Dr. habil. Ursula Holtgrewe
Beteiligte Mag.a Martina Lindorfer, Dipl.-Übers. Carmen Siller, Dr.in Mag.a Irina Vana,
Nela Salamon
Kontaktperson Dr. habil. Ursula Holtgrewe
lia@zsi.at
Name der Einrichtung ZSI – Zentrum für Soziale Innovation GmbH, Wien
Zentrale Frage-
stellungen Im Frühjahr 2020 haben sich Schulen, Lehrer*innen und Schüler*innen
sowie Familien innerhalb einer knappen Woche auf digitalisiertes, räum-
lich distanziertes Lernen (und teils auch Arbeiten) umstellen müssen. Die
Untersuchung geht zum einen der Frage sozial ungleicher Lernbedingungen
und -erfahrungen im digitalen Raum nach, zum anderen der Frage nach den
Möglichkeiten und Chancen selbstorganisierten und informellen Lernens.
Untersuchungs-
methoden quantitative Längsschnitterhebung mit drei Erhebungswellen, qualitative Er-
hebung (telefonisch) mit überwiegend off
enen Fragen, Gruppendiskussion
Erhebungszeitraum April 2020 (1. Welle) bis Juni 2020 (3. Welle)
Gewinnung der Stich-
probe Kontakte zu den Schulen
Teilnehmer*innen 33 Schüler*innen der Primarstufe, 101 der Sek. I und 257 der Sek. II,
257 Eltern, 141 Lehrkräft
e von 11 Wiener Schulen und 8 Expert*innen
(Schulpsycholog*innen, -sozialarbeiter*innen und Vertreter*innen
anderer Unterstützungsorganisationen)
Untersuchungsregion Wien
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel und Mittel des Wiener Wissenschaft
s- und Technologiefonds
(80 %)
Projekthomepage https://www.zsi.at/de/object/project/5517
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Holtgrewe, Lindorfer, Siller & Vana (2020a und b)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik