Seite - 161 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 161 -
Text der Seite - 161 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
161Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
34 Die Wahrnehmungen von Schüler*innen, Lehrkräft
en und
Eltern eines Gymnasiums zu den digital gestützten
Lehr-Lern-Prozessen
während des ersten Covid-19-Lockdowns
Projektleitung Prof. Dr. Mandy Hommel
Beteiligte
Kontaktperson Prof. Dr. Mandy Hommel
m.hommel@oth-aw.de
Name der Einrichtung Ostbayerische Technische Hochschule, Amberg-Weiden
Zentrale Frage-
stellungen Die Wahrnehmungen von Schüler*innen, Lehrkräft
en und Eltern eines Gym-
nasiums zu den digital gestützten Lehr-Lern-Prozessen während des Lock-
downs wurden mit einem Online-Fragebogen erfasst. Zusätzlich schilderten
die Befragten in zwei off
enen Items, was sie als positiv und was sie als negativ
empfunden haben. Neben diesem Inhaltsbereich wurden die Einstellungen zu
digital gestütztem Lernen und Lehren allgemein, die vorhandene Technikaus-
stattung und die Einstellungen zur Technik erhoben.
Untersuchungs-
methode Online-Erhebung mit Items im Likert-Format sowie weiteren, off
enen Items
Erhebungszeitraum 28.05.2020 bis 12.07.2020
Gewinnung der Stich-
probe Einzelfallstudie an einem Gymnasium
Teilnehmer*innen 334 Schüler*innen der Sek. I und Sek. II (Rücklaufquote: 69 %), 35 Lehrkräft
e
(71 %), ca. 600 Eltern (ca. 34 %)
Untersuchungsregion Th
arandt (Sachsen)
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? k. A.
Veröff
entlichungen Konferenzpräsentation und Publikation in Vorbereitung
Anmerkungen Die Ergebnisse wurden der Schulleitung und den Elternvertreter*innen prä-
sentiert und schulseitig bei der Planung und Vorbereitung der Maßnahmen
für das Schuljahr 2020/2021 berücksichtigt.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik