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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 162 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 35 Schul-Barometer für Deutschland, Österreich und die Schweiz: COVID-19, Schule und Bildung Projektleitung Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber Beteiligte Paula Sophie Günther, Nadine Schneider, Prof. Dr. Christoph Helm, Marius Schwander, Jane Pruitt, Julia Schneider, Raphael Drobner Kontaktperson Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber stephan.huber@phzg.ch Name der Einrichtung Pädagogische Hochschule Zug, Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie Zentrale Frage- stellungen Im Zusammenhang mit den Schulschließungen im Frühjahr 2020 wird die aktuelle Schulsituation aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schü- ler*innen, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreter*innen der Schulaufsicht/Schulverwaltung und des Unterstützungssystems) be- schrieben werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kommunikation, die Si- tuation zuhause, das digitale Lehren und Lernen, die Zusammenarbeit in den Schulen, das Belastungsempfi nden und Bedarfe und Wünsche der Befragten. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung mit off enen und geschlossenen Fragen Erhebungszeitraum 24.03.2020 bis 05.04.2020 (1. Welle) 11.06.2020 bis 22.07.2020 (2. Welle) Gewinnung der Stich- probe E-Mail-Verteiler, Soziale Medien Teilnehmer*innen Deutschland: 616 Schüler*innen aller Schulstufen (S), 760 Eltern (EL), 652 Lehrkräft e (LK), 250 Schulleitungen (SL), 17 Personen aus Schulaufsicht/ Schuladministration (SA), 25 Personen von Unterstützungssystemen (U); Österreich: 1.404 S, 1.100 EL, 685 LK, 189 SL, 13 SA, 3 U; deutschsprachige Schweiz: 71 S, 105 EL, 213 LK, 137 SL; französischsprachige Schweiz: 6.102 S, 8.241 EL, 2.719 LK, 93 SL; Schweiz insg.: 9 SA, 12 U; Russland: 22.080 S, 34.963 EL, 11.788 LK, 1.111 SL, 277 SA Untersuchungs- regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage www.Schul-Barometer.net Erhebungsinstrumente verfügbar? im Anhang des Buches zum Schul-Barometer (www.waxmann.com/ buch4216) Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Huber (2020); Huber, Günther, Schneider, Helm, Schwander, Schneider & Pruitt (2020a, b, c, d und e); Huber & Helm (2020a und b); Huber, Helm, Günther, Schneider, Schwander, Pruitt & Schneider (2020); Schneider & Huber (2020) Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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