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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 163Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 36 HiS – Herausforderungen in Schule: Mehrebenenalytische Betrachtungsweisen unter besonderer Berücksichtigung der Schule als Organisation Projektleitung Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber Beteiligte Paula Sophie Günther, Nadine Schneider, Prof. Dr. Christoph Helm, Marius Schwander, Jane Pruitt, Julia Schneider, Raphael Drobner Kontaktperson Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber stephan.huber@phzg.ch Name der Einrichtung Pädagogische Hochschule Zug, Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie Zentrale Frage- stellungen HiS besteht aus einer Akteursbefragung von Schüler*innen, Eltern, Mit- arbeitenden und Schulleitungen sowie einem Dienstleistungsangebot für Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist, die Arbeits- situation von Schulleitungen, die aktuelle Schulsituation und die Aus- wirkungen der Corona-Pandemie auf den Schulalltag zu untersuchen. Schu- len erhalten auf Wunsch eine schulspezifi sche Auswertung (Feedback zur eigenen Schulsituation) sowie unterstützende Angebote wie Workshops. Damit haben sie einen direkten Nutzen, und zugleich unterstützen sie an- wendungsorientierte Wissenschaft in ihrer Forschung mit und für Praxis, da aus den Ergebnissen der Befragung auch Empfehlungen für die Schulauf- sicht, Schulträger und Bildungspolitik sowie das Unterstützungssystem gene- riert werden. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung mit mehreren Erhebungswellen im Längs- schnitt Erhebungszeitraum Beginn der ersten Erhebungswelle: 12.2020 Gewinnung der Stich- probe E-Mail-Verteiler, Soziale Medien Teilnehmer*innen Schulleitungen, Mitarbeitende, Schüler*innen der Primarstufe und der Sek. I, Eltern von ca. 250 Schulen Untersuchungs- regionen Deutschland, Österreich, Schweiz Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage http://www.bildungsmanagement.net/Schulbarometer/HiS/ Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, siehe http://www.bildungsmanagement.net/Schulbarometer/HiS/ Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Huber (2020); Huber, Günther, Schneider, Helm, Schwander, Schneider & Pruitt (2020a, b, c, d und e); Huber & Helm (2020a und b); Huber, Helm, Günther, Schneider, Schwander, Pruitt & Schneider (2020); Schneider & Huber (2020) Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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