Seite - 163 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 163 -
Text der Seite - 163 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
163Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
36 HiS – Herausforderungen in Schule: Mehrebenenalytische
Betrachtungsweisen unter besonderer Berücksichtigung
der Schule als Organisation
Projektleitung Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Beteiligte Paula Sophie Günther, Nadine Schneider, Prof. Dr. Christoph Helm,
Marius Schwander, Jane Pruitt, Julia Schneider, Raphael Drobner
Kontaktperson Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
stephan.huber@phzg.ch
Name der Einrichtung Pädagogische Hochschule Zug, Institut für Bildungsmanagement und
Bildungsökonomie
Zentrale Frage-
stellungen HiS besteht aus einer Akteursbefragung von Schüler*innen, Eltern, Mit-
arbeitenden und Schulleitungen sowie einem Dienstleistungsangebot für
Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist, die Arbeits-
situation von Schulleitungen, die aktuelle Schulsituation und die Aus-
wirkungen der Corona-Pandemie auf den Schulalltag zu untersuchen. Schu-
len erhalten auf Wunsch eine schulspezifi
sche Auswertung (Feedback zur
eigenen Schulsituation) sowie unterstützende Angebote wie Workshops.
Damit haben sie einen direkten Nutzen, und zugleich unterstützen sie an-
wendungsorientierte Wissenschaft in ihrer Forschung mit und für Praxis,
da aus den Ergebnissen der Befragung auch Empfehlungen für die Schulauf-
sicht, Schulträger und Bildungspolitik sowie das Unterstützungssystem gene-
riert werden.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung mit mehreren Erhebungswellen im Längs-
schnitt
Erhebungszeitraum Beginn der ersten Erhebungswelle: 12.2020
Gewinnung der Stich-
probe E-Mail-Verteiler, Soziale Medien
Teilnehmer*innen Schulleitungen, Mitarbeitende, Schüler*innen der Primarstufe und der Sek. I,
Eltern von ca. 250 Schulen
Untersuchungs-
regionen Deutschland, Österreich, Schweiz
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage http://www.bildungsmanagement.net/Schulbarometer/HiS/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, siehe http://www.bildungsmanagement.net/Schulbarometer/HiS/
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Huber (2020); Huber, Günther, Schneider, Helm, Schwander, Schneider &
Pruitt (2020a, b, c, d und e); Huber & Helm (2020a und b); Huber, Helm,
Günther, Schneider, Schwander, Pruitt & Schneider (2020); Schneider &
Huber (2020)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik