Seite - 165 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 165 -
Text der Seite - 165 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
165Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Anmerkungen Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Zweitklässler*innen sich in ge-
sonderten transitorischen Lebensumständen im für sie weiterhin präsenten
Übergang in die Grundschule befi nden. Die Phasen von Homeschooling und
Präsenzunterricht prägen den Aufb au einer schulischen Alltagsroutine: Das
Miteinander der Peers kann als wichtiger Bezugspunkt für die Etablierung
einer schulischen Alltagsroutine rekonstruiert werden, der mit der Home-
schooling-Phase entfällt. Der Kontrast zwischen schulischem Präsenzunter-
richt und individuellen Homeschooling-Phasen entfaltet sich zwischen dem
alltäglichen Miteinander der Peers (Situationen des Teilens, gemeinsamen
Spiels oder des gegenseitigen Helfens) einerseits und dem rein fachlich
orientierten „Abhaken“ schulischer Aufgaben andererseits.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik