Seite - 166 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 166 -
Text der Seite - 166 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
166 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
38 COVID-19 – Herausforderungen und Chancen für die
Schulentwicklung
Projektleitung Dr. Livia Jesacher-Rößler1,
Prof. Dr. Nina Bremm2,
Prof. Dr. Esther Dominique Klein3,
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer4
Beteiligte
Kontaktperson Prof. Dr. Esther Dominique Klein
dominique.klein@uni-marburg.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Universität Innsbruck,
2 Pädagogische Hochschule Zürich,
3 Universität Marburg,
4 Universität Siegen
Zentrale Frage-
stellungen Der Fokus des Projektes liegt auf dem strategischen Management von Schu-
len und ihrer Entwicklung im Kontext der COVID-19-Pandemie: Wie sind
Schulleitungen bei der Gestaltung des Angebots für den Distanzunterricht an
ihrer Schule vorgegangen, und wie wurde der Distanzunterricht von ihnen
wahrgenommen?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum Juni 2020 bis Juli 2020
Gewinnung der Stich-
probe in NRW: E-Mails an Schulleitungen;
in Österreich: Verteilung des Links zur Befragung über Netzwerke
(z. T. über die Bildungsdirektionen); ergänzend E-Mails an Schulleitungen
Teilnehmer*innen in NRW: 111 Schulleitungen,
in Österreich: 532 Schulleitungen
Untersuchungs-
regionen NRW und Österreich
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Jesacher-Rößler & Klein (2020)
Anmerkungen Die Erhebung wurde auch in der Schweiz durchgeführt. Siehe hierzu Steck-
brief Nummer 8.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik