Seite - 166 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
166 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
38 COVID-19 – Herausforderungen und Chancen für die
Schulentwicklung
Projektleitung Dr. Livia Jesacher-Rößler1,
Prof. Dr. Nina Bremm2,
Prof. Dr. Esther Dominique Klein3,
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer4
Beteiligte
Kontaktperson Prof. Dr. Esther Dominique Klein
dominique.klein@uni-marburg.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Universität Innsbruck,
2 Pädagogische Hochschule Zürich,
3 Universität Marburg,
4 Universität Siegen
Zentrale Frage-
stellungen Der Fokus des Projektes liegt auf dem strategischen Management von Schu-
len und ihrer Entwicklung im Kontext der COVID-19-Pandemie: Wie sind
Schulleitungen bei der Gestaltung des Angebots für den Distanzunterricht an
ihrer Schule vorgegangen, und wie wurde der Distanzunterricht von ihnen
wahrgenommen?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum Juni 2020 bis Juli 2020
Gewinnung der Stich-
probe in NRW: E-Mails an Schulleitungen;
in Österreich: Verteilung des Links zur Befragung über Netzwerke
(z. T. über die Bildungsdirektionen); ergänzend E-Mails an Schulleitungen
Teilnehmer*innen in NRW: 111 Schulleitungen,
in Österreich: 532 Schulleitungen
Untersuchungs-
regionen NRW und Österreich
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Jesacher-Rößler & Klein (2020)
Anmerkungen Die Erhebung wurde auch in der Schweiz durchgeführt. Siehe hierzu Steck-
brief Nummer 8.