Seite - 167 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 167 -
Text der Seite - 167 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
167Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
39 Lernen und Unterricht von zu Hause –
Bewältigung der Herausforderungen (LUBe)
Projektleitung Prof. Dr. Tanja Jungmann1,
Prof. Dr. Florian Klapproth2
Beteiligte Franziska Heinschke1, Lisa Federkeil1,
Tabea Testa1
Kontaktperson Prof. Dr. Tanja Jungmann
tanja.jungmann@uol.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
2 Medical School Berlin
Zentrale Frage-
stellungen Gegenstand der Untersuchung waren das Stresserleben von Eltern und Lehr-
kräft
en während der durch COVID-19 bedingten Schulschließungen im
Frühjahr 2020 und ihre Bewältigungsstrategien. Zusätzlich wurden die in
den Distanzunterricht investierte Zeit sowie die wahrgenommenen interna-
len und externalen Hindernisse für den Unterricht bzw. das Lernen auf Dis-
tanz erfasst.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 20.04.2020 bis 24.05.2020
Gewinnung der Stich-
probe über Lehrerverbände, berufl iche (Eduserver, GEW) und soziale Netzwerke
Teilnehmer*innen 1.340 Eltern, 380 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Klapproth, Federkeil, Heinschke & Jungmann (2020)
Anmerkungen