Seite - 168 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 168 -
Text der Seite - 168 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
168 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
40 Emotionen von Lehrkräft
en in Bezug auf die
Herausforderungen des digitalen Lehrens und Lernens
während der Corona-Pandemie
Projektleitung Lena Kaul
Beteiligte PD Dr. Miriam Hansen (Betreuerin)
Kontaktperson PD Dr. Miriam Hansen
hansen@paed.psych.uni-frankfurt.de
Name der Einrichtung Goethe-Universität Frankfurt a. M., Institut für Psychologie
Zentrale Frage-
stellungen Überwiegen im Zuge der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie
die negativen Emotionen von Lehrkräft
en? Inwiefern hängen die
Emotionsregulationsstrategien der Lehrkräft
e mit ihrem emotionalen
Erleben beim digitalen Lehren zusammen? Inwiefern hängen die
Emotionsregulationsstrategien der Lehrkräft
e mit den negativen Folgen
ihrer Emotionen während der digitalen Lehre zusammen? Wie ist der
Zusammenhang zwischen den Emotionen von Lehrkräft
en und ihren
selbstbewerteten digitalen Kompetenzen sowie ihren Einschätzungen
bezüglich der IT-Ausstattung an der eigenen Schule? Welche möglichen
Ursachen könnten für die Emotionen der Lehrkräft
e während der digitalen
Lehre im Zuge der Corona-Pandemie verantwortlich sein?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 24.06.2020 bis 31.07.2020
Gewinnung der Stich-
probe E-Mail an ca. 30 Schulen (Schulleitungen) aller Schulformen und persönliche
Kontakte
Teilnehmer*innen 53 Lehrkräft
e
Untersuchungs-
regionen Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt
Art des Projektes Wissenschaft liche Hausarbeit
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen k. A.
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik