Seite - 169 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 169 -
Text der Seite - 169 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
169Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
41 COVID KIDS – Understanding the Infl
uence of
COVID-19 on Children’s and Adolescents’ School
Experience and Subjective Well-Being
Projektleitung Associate Professor Dr. Claudine Kirsch1
Beteiligte Associate Professor Dr. Pascale Engel de Abreu1, Prof. Dr. Sascha Neumann2
Kontaktperson Prof. Dr. Sascha Neumann
sascha.neumann@uni-tuebingen.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Universität Luxemburg,
2 Universität Tübingen
Zentrale Frage-
stellungen Th
e study investigates the eff
ects of prolonged confi
nement coupled with the
challenges of homeschooling on children’s subjective well-being. It includes
an international dimension and involves data collection in Brazil, Germany,
Luxembourg and Switzerland. Research questions are: How is children’s and
adolescents’ subjective well-being aff
ected by the COVID-19 confi
nement
and homeschooling situation and what variations exist by age, gender or so-
cio-economic background? How do children and adolescents cope with the
confi
nement and homeschooling? What are the concurrent predictors of sub-
jective well-being and homeschooling satisfaction rates in children and ado-
lescents?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung, qualitative Erhebung und Videointerviews mit
webex mit überwiegend off
enen Fragen
Erhebungszeitraum 06.05.2020 bis 14.07.2020
Gewinnung der Stich-
probe Soziale Medien, Tageszeitungen, soziale Organisationen, private und beruf-
liche Netzwerke
Teilnehmer*innen Deutschland: 370 Schüler*innen der Primarstufe, 379 der Sek. I;
Schweiz: 121 Schüler*innen der Primarstufe, 128 der Sek. I; Luxemburg und
Brasilien zusammen: 1.198 Schüler*innen der Primarstufe, 419 der Sek. I
Untersuchungs-
regionen Deutschland, insgesamt, Schweiz, Luxemburg und Brasilien
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel, Mittel des Ministère de l’éducation nationale, de l’enfance et de la
jeunesse Luxembourg und der Stift
ung Œuvre Nationale de Secours Grande-
Duchesse Charlotte
Projekthomepage https://tinyurl.com/y6cxjgx3,
https://tinyurl.com/yxpgkwtu
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Kirsch, Engel de Abreu, Neumann, Wealer, Brazas & Hauff
els (2020)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik