Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 169 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 169 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 169 -

Bild der Seite - 169 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 169 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 169Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 41 COVID KIDS – Understanding the Infl uence of COVID-19 on Children’s and Adolescents’ School Experience and Subjective Well-Being Projektleitung Associate Professor Dr. Claudine Kirsch1 Beteiligte Associate Professor Dr. Pascale Engel de Abreu1, Prof. Dr. Sascha Neumann2 Kontaktperson Prof. Dr. Sascha Neumann sascha.neumann@uni-tuebingen.de Namen der Ein- richtungen 1 Universität Luxemburg, 2 Universität Tübingen Zentrale Frage- stellungen Th e study investigates the eff ects of prolonged confi nement coupled with the challenges of homeschooling on children’s subjective well-being. It includes an international dimension and involves data collection in Brazil, Germany, Luxembourg and Switzerland. Research questions are: How is children’s and adolescents’ subjective well-being aff ected by the COVID-19 confi nement and homeschooling situation and what variations exist by age, gender or so- cio-economic background? How do children and adolescents cope with the confi nement and homeschooling? What are the concurrent predictors of sub- jective well-being and homeschooling satisfaction rates in children and ado- lescents? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung, qualitative Erhebung und Videointerviews mit webex mit überwiegend off enen Fragen Erhebungszeitraum 06.05.2020 bis 14.07.2020 Gewinnung der Stich- probe Soziale Medien, Tageszeitungen, soziale Organisationen, private und beruf- liche Netzwerke Teilnehmer*innen Deutschland: 370 Schüler*innen der Primarstufe, 379 der Sek. I; Schweiz: 121 Schüler*innen der Primarstufe, 128 der Sek. I; Luxemburg und Brasilien zusammen: 1.198 Schüler*innen der Primarstufe, 419 der Sek. I Untersuchungs- regionen Deutschland, insgesamt, Schweiz, Luxemburg und Brasilien Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel, Mittel des Ministère de l’éducation nationale, de l’enfance et de la jeunesse Luxembourg und der Stift ung Œuvre Nationale de Secours Grande- Duchesse Charlotte Projekthomepage https://tinyurl.com/y6cxjgx3, https://tinyurl.com/yxpgkwtu Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? nein Veröff entlichungen Kirsch, Engel de Abreu, Neumann, Wealer, Brazas & Hauff els (2020) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie