Seite - 175 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 175 -
Text der Seite - 175 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
175Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
47 Lehr-Lernprozesse in der Corona-Zeit –
Einblicke in das Praxissemester
Projektleitung Prof. Dr. Poldi Kuhl
Beteiligte Alina Kristin Hase
Kontaktperson Prof. Dr. Poldi Kuhl
poldi.kuhl@leuphana.de
Name der Einrichtung Leuphana Universität Lüneburg
Zentrale Frage-
stellungen Wie gelang der Einbezug von Lehramtsstudierenden im Praxissemester ohne
schulische Präsenz? Welche Rolle spielten digitale Medien bei der Gestaltung
von schulischen Lehr-Lernprozessen im Frühjahr/Sommer 2020? Welche
Herausforderungen, Gelingensbedingungen, Handlungsbedarfe und Ent-
wicklungen nahmen Studierende in ihren Praxisschulen wahr?
Untersuchungs-
methode Online-Erhebung mit off
enen und geschlossenen Fragen
Erhebungszeitraum 07.07.2020 bis 31.07.2020
Gewinnung der Stich-
probe Kontaktaufnahme zu Studierenden im Praxissemester des Lehramtsmaster-
studiums an der Leuphana Universität Lüneburg
Teilnehmer*innen 92 Lehramtsstudierende im Praxissemester des Masterstudiums
Untersuchungsregion Niedersachsen
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung BMBF im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoff
ensive Lehrerbildung“ von
Bund und Ländern
Projekthomepage https://www.leuphana.de/zentren/zzl/codip.html
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen Hase & Kuhl (in erneuter Begutachtung nach Überarbeitung)
Anmerkungen