Seite - 184 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 184 -
Text der Seite - 184 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
184 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
56 Unterricht während der Corona-Pandemie (Corona-U)
Projektleitung Prof. Dr. Nele McElvany,
PD Dr. Ramona Lorenz
Beteiligte Th
omas Brüggemann, M. Sc.
Kontaktperson PD Dr. Ramona Lorenz
ramona.lorenz@tu-dortmund.de
Name der Einrichtung Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung
(IFS)
Zentrale Frage-
stellungen Die Studie zielte darauf ab, empirische Erkenntnisse über den Unterricht
während der Corona-Pandemie in Deutschland zu gewinnen. Insbesondere
die Rahmenbedingungen und Auswirkungen sowie das Erleben der Corona-
Krise durch die Lehrkräft
e standen im Fokus. Es wurde den Fragen nach-
gegangen, wie der Unterricht in Corona-Zeiten ablief und welche Rahmen-
bedingungen vorhanden waren. Zudem wurden die Lehrkräft
e nach den Aus-
wirkungen der Pandemie auf die Schüler*innen sowie die Lehrkräft
e selbst
befragt. Deren Wohlbefi
nden stellte einen weiteren Schwerpunkt dar. Hier-
bei waren u. a. ihre häusliche Situation, ihre Gefühlslage oder die empfunde-
ne Belastung von besonderem Interesse.
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 15.04.2020 bis 31.05.2020
Gewinnung der Stich-
probe Soziale Medien, E-Mail-Verteiler
Teilnehmer*innen 3.632 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Gesamtliste-Laufende-
Projekte/Lehrkraeft
ebefragung_-Unterricht-waehrend-der-Corona-
Pandemie. html
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Lorenz, Brüggemann & McElvany (2020); Lorenz, Lepper, Brüggemann &
McElvany (2020)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik