Seite - 190 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 190 -
Text der Seite - 190 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
190 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
62 Lernkultur im digitalen Wandel (LernDiWa)
Projektleitung Prof. Dr. Kerstin Rabenstein1,
Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist2
Beteiligte Dr. Annekatrin Bock2, Dr. Nadine Wagener-Böck2
Kontaktperson Dr. Nadine Wagener-Böck
nadine.wagener@leibniz-gei.de
Name der Ein-
richtungen 1 Georg-August-Universität Göttingen,
2 Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuch-
forschung, Braunschweig
Zentrale Frage-
stellungen Wie wandelt sich die schulische Lernkultur in einer digital vernetzten Welt
mit besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie?
Untersuchungs-
methode vertieft
e ethnographisch-teilnehmende Beobachtung einer Lerngruppe in
einer Schule für ein Jahr
Erhebungszeitraum seit März 2020
Gewinnung der Stich-
probe k. A.
Teilnehmer*innen 26 Schüler*innen der Sek. I, 10 Eltern, 5 Lehrkräft
e, 1 Schulleitung, 3 Mit-
glieder der Schulaufsicht/Bildungsadministration sowie 10 weitere Personen
(u. a. Bildungsmedienentwickler*innen), die an der Gestaltung von digitaler
Bildung in der Gemeinde und im Bundesland beteiligt sind
Untersuchungsregion eine Lerngruppe einer Schule
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersachsen (Förderlinie:
PRO*Niedersachsen)
Projekthomepage http://www.gei.de/abteilungen/mediale-transformationen/lernkultur-im-
digitalen-wandel.html
Erhebungsinstrumente
verfügbar? nein
Datenzugang möglich? noch nicht
Veröff
entlichungen
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik