Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 192 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 192 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 192 -

Bild der Seite - 192 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 192 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 192 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 64 Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) Projektleitung Jun.-Prof. Dr. David Scheer1, Prof. Dr. Désirée Laubenstein2 Beteiligte Kontaktperson Jun.-Prof. Dr. David Scheer david.scheer@ph-heidelberg.de Namen der Ein- richtungen 1 Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2 Universität Paderborn Zentrale Frage- stellungen Untersucht werden die Auswirkungen der Schulschließungen auf Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich der emotio- nalen und sozialen Entwicklung im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne Förderbedarf. Dafür bewerteten die Lehrkräft e relevante emotionale und soziale Kompetenzen und Probleme ihrer Schüler*innen mittels Rating- skalen. Bei jeder verwendeten Skala bewerteten sie zunächst den aktuellen Stand und anschließend die Veränderung während der Schulschließung. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 01.08.2020 bis 14.11.2020 Gewinnung der Stich- probe E-Mail, Soziale Medien, Presse/Medien, Kontakte zu Verbänden/Gewerk- schaft en Teilnehmer*innen 94 Lehrkräft e, 224 durch die Lehrkräft e eingeschätzte Schüler*innen Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage https://go.upb.de/cofese Erhebungsinstrumente verfügbar? verfügbar unter: https://osf.io/t3p6a/ Datenzugang möglich? verfügbar unter: https://osf.io/t3p6a/ Veröff entlichungen Preprint bei EdArXiV eingereicht, vorläufi g unter https://osf.io/t3p6a/ abrufb ar Anmerkungen Aktuell werden qualitative Interviews mit Lehrkräft en als weitere Teilstudie durchgeführt.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie