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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 194 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 66 Lernen unter COVID-19-Bedingungen Projektleitung Univ.-Prof. Dr. Barbara Schober, Ass.-Prof. Dr. Marko Lüft enegger, Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel Beteiligte Julia Holzer, B. Ed., B. Sc., M. Sc., Selma Korlat Ikanovic, B. A., M. A., Martin Mayerhofer, B. Ed., M. Ed., Elisabeth Pelikan, B. Sc., M. Sc., Julia Reiter, B. A., B. Sc., M. Sc., Katharina Bergen, B. Sc., Flora Fassl, B. Sc. Kontaktperson Elisabeth Pelikan elisabeth.pelikan@univie.ac.at Name der Einrichtung Universität Wien, Fakultät für Psychologie Zentrale Frage- stellungen Durch das Home-Learning können die Relevanz von Selbstregulation und selbstreguliertem Lernen für Wohlbefi nden und Lernerfolg quasi in einem natürlichen Experiment untersucht werden. Wie wohl fühlen sich die Schü- ler*innen? Wie gelingt ihnen der Umgang mit der neuen Lern-Situation? Was erleichtert die Bewältigung, was erschwert sie? Welche Rolle spielt die soziale Eingebundenheit der Lernenden? Welche psychischen Merkmale und Rahmenbedingungen sind dafür ausschlaggebend, dass sie sich im Laufe der Zeit anpassen und besser zurechtkommen? Was führt dazu, dass das Lernen schwieriger wird und der Lernerfolg sinkt? Untersuchungs- methode Online-Fragebögen mit überwiegend geschlossenen Fragen und Face-to- Face-Interviews mit überwiegend off enen Fragen (vor Ort und per Video) zu mehreren Zeitpunkten (Querschnitt) Erhebungszeitraum April 2020 bis Dezember 2020 Gewinnung der Stich- probe Aufruf über viele Medien, durch die Bildungsdirektionen, viele Bildungsnetz- werke, sowie Ankündigung auf der Website des Bundesministeriums für Bil- dung, Wissenschaft und Forschung Teilnehmer*innen MZP1: ca. 9.440 Schüler*innen (Sek. I) & ca. 9.830 Schüler*innen (Sek. II); MZP2: ca. 5.900 (Sek. I) und ca. 7.440 (Sek. II); MZP3: ca.1.070 (Sek. I) und ca. 2.020 (Sek. II); MZP4: ca. 3.720 (Sek. I) und ca. 9.130 (Sek. II); ca. 1.760 Lehrkräft e Untersuchungsregion Österreich Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung WWTF (Wiener Wissenschaft s-, Forschungs- und Technologiefonds); Universität Wien Projekthomepage https://lernencovid19.univie.ac.at/ Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, im Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA) Datenzugang möglich? ja, quantitative Daten im Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA) Veröff entlichungen Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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