Seite - 194 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
194 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
66 Lernen unter COVID-19-Bedingungen
Projektleitung Univ.-Prof. Dr. Barbara Schober,
Ass.-Prof. Dr. Marko Lüft
enegger,
Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel
Beteiligte Julia Holzer, B. Ed., B. Sc., M. Sc., Selma Korlat Ikanovic, B. A., M. A.,
Martin Mayerhofer, B. Ed., M. Ed., Elisabeth Pelikan, B. Sc., M. Sc.,
Julia Reiter, B. A., B. Sc., M. Sc., Katharina Bergen, B. Sc., Flora Fassl, B. Sc.
Kontaktperson Elisabeth Pelikan
elisabeth.pelikan@univie.ac.at
Name der Einrichtung Universität Wien, Fakultät für Psychologie
Zentrale Frage-
stellungen Durch das Home-Learning können die Relevanz von Selbstregulation und
selbstreguliertem Lernen für Wohlbefi
nden und Lernerfolg quasi in einem
natürlichen Experiment untersucht werden. Wie wohl fühlen sich die Schü-
ler*innen? Wie gelingt ihnen der Umgang mit der neuen Lern-Situation?
Was erleichtert die Bewältigung, was erschwert sie? Welche Rolle spielt die
soziale Eingebundenheit der Lernenden? Welche psychischen Merkmale und
Rahmenbedingungen sind dafür ausschlaggebend, dass sie sich im Laufe der
Zeit anpassen und besser zurechtkommen? Was führt dazu, dass das Lernen
schwieriger wird und der Lernerfolg sinkt?
Untersuchungs-
methode Online-Fragebögen mit überwiegend geschlossenen Fragen und Face-to-
Face-Interviews mit überwiegend off
enen Fragen (vor Ort und per Video) zu
mehreren Zeitpunkten (Querschnitt)
Erhebungszeitraum April 2020 bis Dezember 2020
Gewinnung der Stich-
probe Aufruf über viele Medien, durch die Bildungsdirektionen, viele Bildungsnetz-
werke, sowie Ankündigung auf der Website des Bundesministeriums für Bil-
dung, Wissenschaft und Forschung
Teilnehmer*innen MZP1: ca. 9.440 Schüler*innen (Sek. I) & ca. 9.830 Schüler*innen (Sek. II);
MZP2: ca. 5.900 (Sek. I) und ca. 7.440 (Sek. II); MZP3: ca.1.070 (Sek. I) und
ca. 2.020 (Sek. II); MZP4: ca. 3.720 (Sek. I) und ca. 9.130 (Sek. II);
ca. 1.760 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion Österreich
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung WWTF (Wiener Wissenschaft s-, Forschungs- und Technologiefonds);
Universität Wien
Projekthomepage https://lernencovid19.univie.ac.at/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, im Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA)
Datenzugang möglich? ja, quantitative Daten im Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA)
Veröff
entlichungen
Anmerkungen