Seite - 196 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 196 -
Text der Seite - 196 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
196 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
68 Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health
and Virtual Learning in Class and in Extended Education
(An International Comparative Study of the WERA-IRN
Extended Education in 12 Countries)
Projektleitung Prof. Dr. Marianne Schüpbach1,
Prof. Dr. Gil Noam2,
Prof. Dr. Sang Hoon Bae3
Beteiligte
Kontaktperson Prof. Dr. Marianne Schüpbach
marianne.schuepbach@fu-berlin.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Freie Universität Berlin, Deutschland,
2 Harvard University, USA,
3 Sungkyunkwan University Seoul, Südkorea
Zentrale Frage-
stellungen (1) Wie schätzen Schüler*innen ihre eigene soziale und emotionale Ent-
wicklung sowie psychische Gesundheit ein? (2) Welche Lernerfahrungen hat-
ten Schüler*innen während des Lockdowns? (3) Gab es irgendwelche außer-
schulische Aktivitäten während des (ersten) Lockdowns? Falls ja, in welcher
Form fanden diese statt (virtuell oder auf andere Weise)? (4) Waren die Ähn-
lichkeiten zwischen den teilnehmenden Ländern (in diesen Fragen) größer
als die Unterschiede?
Untersuchungs-
methode quantitative Erhebung (teils online, teils Paper-and-Pencil)
Erhebungszeitraum 01.10.2020 bis 15.12.2020
Gewinnung der Stich-
probe Auswahl von Schulen mit unterschiedlicher Schüler*innenklientel (niedriger/
mittlerer/hoher sozioökonomischer Status)
Teilnehmer*innen in Deutschland: 400 Schüler*innen der Primarstufe, 200 der Sek. I und 200
der Sek. II, 20 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion in Deutschland: Brandenburg und Berlin;
weitere teilnehmende Staaten: Australien, Georgien, Island, Israel, Russland,
Schweden, Schweiz, Südkorea, Türkei, USA
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/allg_grund
schulpaed/forschung/forschungsprojekte/internationale_studie/index.html
Erhebungsinstru mente
verfügbar? nein
Datenzugang möglich? nein
Veröff
entlichungen
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik