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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 197Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 69 Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise. Eine empirische Studie zur Professionalitäts- und Medienkompetenzentwicklung in Schule und Hochschule in Zeiten des Coronavirus Projektleitung Univ.-Prof.‘in Dr. Julia Schütz Beteiligte Dr. Lena Rosenkranz, Davin Akko, M. Sc., Dr. Anne-Kathrin Bestgen, Cylia Hergenröder, M. A., Dr. Johanna Maria Pangratz Kontaktperson Dr. Lena Rosenkranz lena.rosenkranz@fernuni-hagen.de Name der Einrichtung FernUniversität in Hagen Zentrale Frage- stellungen Wie verändert sich krisenbedingt das professionelle Handeln von Lehrenden an Hochschulen und Lehrkräft en an Schulen, und wie erfolgt die Herstellung, Aufrechterhaltung und Gestaltung des pädagogischen Arbeitsbündnisses? Im Fokus stehen das Lehren und Lernen sowie die Professionalitätsentwicklung (insbesondere Medienkompetenzentwicklung) der Lehrkräft e und Lehrenden in Bildungsorganisationen der Primarstufe, der Sekundarstufe I und II sowie der Hochschulbildung beim Einsatz von digitalen Medien. Untersuchungs- methode zwei quantitative Erhebungen (online und Paper-and-Pencil), problem- zentrierte Interviews (telefonisch und Face-to-Face) mit off enen Fragen (im Längsschnitt), Expert*inneninterviews (telefonisch und Face-to-Face) Erhebungszeitraum 07.04.2020 bis 30.06.2020 (1. Welle der Interviewerhebung), 01.05.2020 (1. quantitative Befragung), 31.07.2020 bis 30.09.2021 (Expert*inneninter- views), 01.04.2021 bis 30.06.2021 (2. Welle der Interviewerhebung, geplant), 30.07.2021 (2. quantitative Befragung, geplant) Gewinnung der Stich- probe off ene Onlineerhebung Teilnehmer*innen quantitativer Zugang: 429 schulische Lehrkräft e, 364 Lehrkräft e aus Hoch- schulen; qualitativer Zugang: 13 schulische Lehrkräft e, 11 Lehrkräft e aus Hoch- schulen, 31 Expert*innen Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Finanzierung durch die FernUniversität in Hagen Projekthomepage https://www.fernuni-hagen.de/zebo/projekte/coronakrise.shtml Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Klusemann, Rosenkranz & Schütz (im Erscheinen) Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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