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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
197Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
69 Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise.
Eine empirische Studie zur Professionalitäts- und
Medienkompetenzentwicklung in Schule und
Hochschule in Zeiten des Coronavirus
Projektleitung Univ.-Prof.‘in Dr. Julia Schütz
Beteiligte Dr. Lena Rosenkranz, Davin Akko, M. Sc., Dr. Anne-Kathrin Bestgen,
Cylia Hergenröder, M. A., Dr. Johanna Maria Pangratz
Kontaktperson Dr. Lena Rosenkranz
lena.rosenkranz@fernuni-hagen.de
Name der Einrichtung FernUniversität in Hagen
Zentrale Frage-
stellungen Wie verändert sich krisenbedingt das professionelle Handeln von Lehrenden
an Hochschulen und Lehrkräft
en an Schulen, und wie erfolgt die Herstellung,
Aufrechterhaltung und Gestaltung des pädagogischen Arbeitsbündnisses? Im
Fokus stehen das Lehren und Lernen sowie die Professionalitätsentwicklung
(insbesondere Medienkompetenzentwicklung) der Lehrkräft
e und Lehrenden
in Bildungsorganisationen der Primarstufe, der Sekundarstufe I und II sowie
der Hochschulbildung beim Einsatz von digitalen Medien.
Untersuchungs-
methode zwei quantitative Erhebungen (online und Paper-and-Pencil), problem-
zentrierte Interviews (telefonisch und Face-to-Face) mit off
enen Fragen
(im Längsschnitt), Expert*inneninterviews (telefonisch und Face-to-Face)
Erhebungszeitraum 07.04.2020 bis 30.06.2020 (1. Welle der Interviewerhebung), 01.05.2020
(1. quantitative Befragung), 31.07.2020 bis 30.09.2021 (Expert*inneninter-
views), 01.04.2021 bis 30.06.2021 (2. Welle der Interviewerhebung, geplant),
30.07.2021 (2. quantitative Befragung, geplant)
Gewinnung der Stich-
probe off
ene Onlineerhebung
Teilnehmer*innen quantitativer Zugang: 429 schulische Lehrkräft
e, 364 Lehrkräft
e aus Hoch-
schulen;
qualitativer Zugang: 13 schulische Lehrkräft
e, 11 Lehrkräft
e aus Hoch-
schulen, 31 Expert*innen
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Finanzierung durch die FernUniversität in Hagen
Projekthomepage https://www.fernuni-hagen.de/zebo/projekte/coronakrise.shtml
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Klusemann, Rosenkranz & Schütz (im Erscheinen)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik