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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 201Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 73 Fernunterricht im Schuljahr 2019/2020: Lehrkräft ebefragung des IQB Projektleitung Prof. Dr. Petra Stanat Beteiligte Dr. Rebecca Schneider, Dr. Stefan Schipolowski, Dr. Karoline A. Sachse, Florian Enke, M. A., Prof. Dr. Petra Stanat Kontaktperson Dr. Rebecca Schneider rebecca.schneider@iqb.hu-berlin.de Name der Einrichtung Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin Zentrale Frage- stellungen Welche Vorgehensweisen haben sich im Fernunterricht bis zu den Sommer- ferien 2020 nach Ansicht der Lehrkräft e bewährt, welche Aspekte des Fern- unterrichts waren besonders herausfordernd, und welche Perspektiven sehen sie für die Weiterentwicklung des Fernunterrichts? Folgende Fragen- komplexe wurden berücksichtigt: 1. Arbeitsauft räge und Lernmaterialien (Kommunikationswege, Darbietungsformen, inhaltliche Ausrichtung, Rück- meldungen); 2. Umgang mit Leistungsunterschieden und eine eventuel- le Benachteiligung von Schüler*innengruppen durch den Fernunterricht; 3. Kontakte mit Schüler*innen bzw. deren Eltern (Kontakthäufi gkeit/Erreich- barkeit); 4. Beurteilung verschiedener Aspekte des Fernunterrichts und Per- spektiven. Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung mit einigen off enen Fragen, die inhaltsana- lytisch ausgewertet wurden Erhebungszeitraum 15.06.2020 bis 18.08.2020 Gewinnung der Stich- probe Eingeladen wurden alle zum Erhebungszeitpunkt als Klassenleitung tätigen Lehrkräft e der bereits für den IQB-Bildungstrend 2021 im Primarbereich ge- zogenen Schulen, unabhängig von der Jahrgangsstufe. Einzelne Länder mach- ten weitere Schulen auf die Befragung aufmerksam. Die teilnehmenden Bundesländer gingen gleichgewichtet in die Analysen ein. Teilnehmer*innen 1.404 Lehrkräft e Untersuchungs- regionen Deutschland, alle Bundesländer außer Bremen Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/Fernunterricht Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Schneider, Schipolowski, Sachse, Enke & Stanat (2020) Anmerkungen
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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