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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
202 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
74 COVID-19 und Bildung: Was tun, damit
aus der Gesundheits- keine Bildungskrise wird?
Projektleitung Mag. Dr. Mario Steiner
Beteiligte Maria Köpping, M. A., M. Sc., Dr. Andrea Leitner, Mag. Mag. Gabriele Pessl
Kontaktperson Mag. Dr. Mario Steiner
msteiner@ihs.ac.at
Name der Einrichtung Institut für Höhere Studien, Wien
Zentrale Frage-
stellungen Es werden die Lehr- und Lernleistungen sowie die Unterstützung durch
das häusliche Umfeld erhoben, um die folgenden zentralen Fragestellungen
zu beantworten: Welche Auswirkungen auf die soziale Ungleichheit im
Bildungssystem sind mit dem COVID-bedingten Distance Schooling ver-
bunden? Welche Gelingensbedingungen und Resilienzfaktoren helfen dabei,
der zu erwartenden Verschärfung sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Befragung von Lehrer*innen; 14 vertiefende persönliche
Interviews mit Lehrkräft
en der Neuen Mittelschule und der Unterstufe der
Allgemeinbildenden höheren Schule
Erhebungszeitraum Längsschnitterhebung mit zwei Erhebungswellen vom 04.05.2020 bis
06.12.2020
Gewinnung der Stich-
probe Aussendung an Schulen über Bildungsdirektionen sowie Verbreitung der Be-
fragung über E-Mail, Website, Online-Plattformen und Multiplikator*innen
Teilnehmer*innen rund 7.500 von 121.000 Lehrkräft
en in beiden Wellen; Rücklaufquote für
beide Wellen: 6 %; Erhebung noch nicht abgeschlossen
Untersuchungsregion Österreich
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel und Mittel aus dem Wiener Wissenschaft
s-, Forschungs- und
Technologiefond (WWTF) im Rahmen des COVID-19 Rapid Response Calls
Projekthomepage https://inprogress.ihs.ac.at/wwtf/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? k. A.
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Steiner, Köpping, Leitner & Pessl (2020a und b)
Anmerkungen Die Daten werden dem „AUSSDA – Th
e Austrian Social Science Data Archi-
ve“ zur Verfügung gestellt.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik