Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 204 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 204 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 204 -

Bild der Seite - 204 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 204 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 204 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) 76 Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den neuen Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräft en in Deutschland Projektleitung Lars Th ies1 Beteiligte Prof. Dr. Birgit Eickelmann2, PD Dr. Kerstin Drossel2 Kontaktpersonen Prof. Dr. Birgit Eickelmann birgit.eickelmann@uni-paderborn.de, PD Dr. Kerstin Drossel kdrossel@mail.upb.de Namen der Ein- richtungen 1 Vodafone Stift ung Deutschland, 2 Universität Paderborn Zentrale Frage- stellungen Wie haben sich Schulen und Lehrkräft e mit den Schulschließungen in Zei- ten der Corona-Pandemie arrangiert? Wie schätzen die Lehrkräft e die Unter- stützung durch ihre Kolleg*innen, durch ihre Schulleitungen sowie durch die Schulbehörden und die zuständigen Ministerien ein? In welcher Weise waren Schulen aus Sicht der Lehrkräft e auf den Digitalisierungsschub vorbereitet? Kommt es aus Sicht der Lehrkräft e zu einer Vergrößerung sozialer Ungleich- heiten? Welche Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Schule las- sen sich aus diesen Ergebnissen ableiten? Untersuchungs- methode quantitative telefonische Befragung durch das Institut für Demoskopie Allensbach (CATI) Erhebungszeitraum 02.04.2020 bis 14.04.2020 Gewinnung der Stich- probe repräsentative Stichprobe u. a. in Bezug auf die Schulstatistik des Schuljahres 2018/19 Teilnehmer*innen 310 Lehrkräft e, davon 93 an Grundschulen, 122 an weiterführenden Schulen (ohne Gymnasien), 84 an Gymnasien und 11 an Förderschulen Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Auft ragsforschung Finanzierung Vodafone Stift ung Deutschland Projekthomepage https://www.vodafone-stift ung.de/schule-auf-distanz/ Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen Veröff entlichungen Eickelmann & Drossel (2020a, b und c); Eickelmann, Drossel & Heldt (2020) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie