Seite - 204 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 204 -
Text der Seite - 204 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
204 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
76 Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für
den neuen Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von
Lehrkräft
en in Deutschland
Projektleitung Lars Th
ies1
Beteiligte Prof. Dr. Birgit Eickelmann2, PD Dr. Kerstin Drossel2
Kontaktpersonen Prof. Dr. Birgit Eickelmann
birgit.eickelmann@uni-paderborn.de,
PD Dr. Kerstin Drossel
kdrossel@mail.upb.de
Namen der Ein-
richtungen 1 Vodafone Stift
ung Deutschland,
2 Universität Paderborn
Zentrale Frage-
stellungen Wie haben sich Schulen und Lehrkräft
e mit den Schulschließungen in Zei-
ten der Corona-Pandemie arrangiert? Wie schätzen die Lehrkräft
e die Unter-
stützung durch ihre Kolleg*innen, durch ihre Schulleitungen sowie durch die
Schulbehörden und die zuständigen Ministerien ein? In welcher Weise waren
Schulen aus Sicht der Lehrkräft
e auf den Digitalisierungsschub vorbereitet?
Kommt es aus Sicht der Lehrkräft
e zu einer Vergrößerung sozialer Ungleich-
heiten? Welche Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Schule las-
sen sich aus diesen Ergebnissen ableiten?
Untersuchungs-
methode quantitative telefonische Befragung durch das Institut für Demoskopie
Allensbach (CATI)
Erhebungszeitraum 02.04.2020 bis 14.04.2020
Gewinnung der Stich-
probe repräsentative Stichprobe u. a. in Bezug auf die Schulstatistik des Schuljahres
2018/19
Teilnehmer*innen 310 Lehrkräft
e, davon 93 an Grundschulen, 122 an weiterführenden Schulen
(ohne Gymnasien), 84 an Gymnasien und 11 an Förderschulen
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Auft ragsforschung
Finanzierung Vodafone Stift
ung Deutschland
Projekthomepage https://www.vodafone-stift
ung.de/schule-auf-distanz/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktpersonen
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktpersonen
Veröff
entlichungen Eickelmann & Drossel (2020a, b und c); Eickelmann, Drossel & Heldt (2020)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik