Seite - 206 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 206 -
Text der Seite - 206 -
Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
206 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
78 „Sind doch Ferien, oder nicht?“ Befunde
einerSchüler*innenbefragung
zum „Fernunterricht“ II
Projektleitung Valentin Unger
Beteiligte Yoka Krämer, Prof. Dr. Albrecht Wacker
Kontaktperson Prof. Dr. Albrecht Wacker
albrecht.wacker@ph-ludwigsburg.de
Namen der Ein-
richtungen Pädagogische Hochschulen Ludwigsburg und Heidelberg in Zusammenarbeit
mit der Universität zu Köln
Zentrale Frage-
stellungen Wie gestaltete sich die Fernbeschulung während der Schulschließung zwi-
schen März und April 2020 aus Sicht der Schüler*innen? Wie nahmen
Schüler*innen aus sozioökonomisch diff
erenten Herkunft sfamilien die
Fernbeschulung wahr? Was sind zentrale Anliegen und Bedürfnisse, die
Schüler*innen für Phasen der Fernbeschulung formulieren?
Untersuchungs-
methode quantitative und qualitative Erhebung mit überwiegend off
enen Fragen (ana-
log und online)
Erhebungszeitraum Mai 2020
Gewinnung der Stich-
probe persönliche Ansprache sowie Online-Befragung über das Programm
SoSci Survey
Teilnehmer*innen 151 Schüler*innen der Klassenstufen 5, 8, 11, 12 einer Gesamtschule
Untersuchungsregion Nordrhein-Westfalen
Art des Projektes Masterarbeit innerhalb eines Forschungsprojektes
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Unger, Krämer & Wacker (2020); Unger, Wacker & Rey (2020)
Anmerkungen In der angegebenen Veröff
entlichung werden die Ergebnisse aus Baden-
Württemberg (siehe Steckbrief Nummer 82) mit denen aus Nordrhein-West-
falen verglichen.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik