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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
209Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
81 Schulpsychologische Beratung während
der COVID-19-Pandemie
Projektleitung Dr. Alexa von Hagen
Beteiligte Prof. Dr. Gerhard Büttner, Dr. Stephan Jeck, Marion Müller-Staske,
Dr. Bettina Müller, Dr. Natalie Vannini, Dr. Gerhard Bachmann,
Anna Sedlak, Joanna Wegerer
Kontaktperson Dr. Alexa von Hagen
vonHagen@em.uni-frankfurt.de
Name der Einrichtung Goethe-Universität Frankfurt a. M.,
Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen
Zentrale Frage-
stellungen Was sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die schulpsycho-
logische Beratung in Deutschland? Welche Barrieren, Chancen und neuen
Strategien können identifi ziert werden, die die Entwicklung der schulpsycho-
logischen Beratung eventuell unterstützen können? Wie sehen diese Aus-
wirkungen im Vergleich mit der Situation der Schulpsychologie in Australien,
Kanada, den U.S.A. und Hong Kong aus?
Untersuchungs-
methode quantitative Online-Erhebung
Erhebungszeitraum 01.10.2020 bis 11.11.2020
Gewinnung der Stich-
probe Über die Landesbeauft ragten der Sektion Schulpsychologie des Berufs-
verbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) wurden Schul-
psycholog*innen in Deutschland angeschrieben; zusätzlich wurden persön-
liche Kontakte der Teammitglieder des Kompetenzzentrums genutzt.
Teilnehmer*innen 140 Schulpsycholog*innen (9,2 % bezogen auf die Versorgungszahlen [1.518]
der Sektion Schulpsychologie des BDP)
Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage nein
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen in Vorbereitung
Anmerkungen Zusammenarbeit mit Frau Prof. Andrea Reupert und ihren Mitarbeiterinnen
Dr. Emily Berger, Dianne Summers und Dr. Fiona May von der Monash Uni-
versity in Australien.
Frau Prof. Reupert hat die Umfrage entwickelt und mit Schulpsycholog*in-
nen in Australien durchgeführt. Weiterhin koordiniert sie auch die Daten-
erhebung in Kanada, den U.S.A. und Hong Kong mit einem ähnlichen Inst-
rument.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik