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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 209Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 81 Schulpsychologische Beratung während der COVID-19-Pandemie Projektleitung Dr. Alexa von Hagen Beteiligte Prof. Dr. Gerhard Büttner, Dr. Stephan Jeck, Marion Müller-Staske, Dr. Bettina Müller, Dr. Natalie Vannini, Dr. Gerhard Bachmann, Anna Sedlak, Joanna Wegerer Kontaktperson Dr. Alexa von Hagen vonHagen@em.uni-frankfurt.de Name der Einrichtung Goethe-Universität Frankfurt a. M., Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen Zentrale Frage- stellungen Was sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die schulpsycho- logische Beratung in Deutschland? Welche Barrieren, Chancen und neuen Strategien können identifi ziert werden, die die Entwicklung der schulpsycho- logischen Beratung eventuell unterstützen können? Wie sehen diese Aus- wirkungen im Vergleich mit der Situation der Schulpsychologie in Australien, Kanada, den U.S.A. und Hong Kong aus? Untersuchungs- methode quantitative Online-Erhebung Erhebungszeitraum 01.10.2020 bis 11.11.2020 Gewinnung der Stich- probe Über die Landesbeauft ragten der Sektion Schulpsychologie des Berufs- verbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) wurden Schul- psycholog*innen in Deutschland angeschrieben; zusätzlich wurden persön- liche Kontakte der Teammitglieder des Kompetenzzentrums genutzt. Teilnehmer*innen 140 Schulpsycholog*innen (9,2 % bezogen auf die Versorgungszahlen [1.518] der Sektion Schulpsychologie des BDP) Untersuchungsregion Deutschland, insgesamt Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage nein Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen in Vorbereitung Anmerkungen Zusammenarbeit mit Frau Prof. Andrea Reupert und ihren Mitarbeiterinnen Dr. Emily Berger, Dianne Summers und Dr. Fiona May von der Monash Uni- versity in Australien. Frau Prof. Reupert hat die Umfrage entwickelt und mit Schulpsycholog*in- nen in Australien durchgeführt. Weiterhin koordiniert sie auch die Daten- erhebung in Kanada, den U.S.A. und Hong Kong mit einem ähnlichen Inst- rument.
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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