Seite - 218 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 218 -
Text der Seite - 218 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
218 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
le …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16.
Beiheft ) (S. 202–215). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.13
Brose, A., Blanke, E. S., Schmiedek, F., Kramer, A. C., Schmidt, A., & Neubauer, A. B.
(2020). Change in Mental Health Symptoms during the COVID-19 Pandemic:
Th
e Role of Appraisals and Daily Life Experiences. Journal of Personality. Online-
Publikation vorab. http://dx.doi.org/10.1111/jopy.12592
Budde, J., Claus, C., Doden, K., Lengyel, D., Schroedler, T., & Weuster N. (in Vorbereitung.).
Grundschule in Zeiten der Pandemie – eine Fallstudie zu familialen Ungleichheiten
und kindlichem Wohlbefi nden. In B. Amrhein & B. Badstieber (Hrsg.), (Un-)mögliche
Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Weinheim: Beltz.
Buhl, H. M., & Bonanati, S. (2020). Interview: Mediennutzung zu Hause und in der Freizeit.
In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt & A.-M. Kamin (Hrsg.), Digitale Bildung.
Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL (S. 28–31). Hannover: Friedrich.
Bujard, M., Laß, I., Diabaté, S., Sulak, H., & Schneider, N. F. (2020). Eltern während der
Corona-Krise: Zur Improvisation gezwungen. Wiesbaden. Bundesinstitut für Bevöl-
kerungsforschung. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.bib.bund.de/
Publikation/2020/pdf/Eltern-waehrend-der-Corona-Krise.pdf?__blob=publication
File&v=8.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2020). Familien
in der Corona-Zeit: Herausforderungen, Erfahrungen und Bedarfe. Ergebnisse einer re-
präsentativen Elternbefragung. Berlin: BMFSFJ. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: https://www.bmfsfj
.de/blob/jump/163136/familien-in-der-corona-zeit-allensbach-
data.pdf.
Casale, G., Börnert-Ringleb, M., & Hillenbrand, C. (2020). Fördern auf Distanz? Sonder-
päda gogische Unterstützung im Lernen und in der sozial-emotionalen Entwicklung
während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 254–267.
Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2020). Familien & Kitas in der Corona-Zeit.
Zusammenfassung der Ergebnisse. Bamberg: Universität Bamberg. Zugriff am
20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.uni-bamberg.de/fi leadmin/efp/forschung/
Corona/Ergebnisbericht_Corona-Studie_2020.pdf.
Dehning, J., Zierenberg, J., Spitzner, P., Wibral, M., Pinheiro Neto, J., Wilczek, M., &
Priesemann, V. (2020). Inferring Change Points in the Spread of COVID-19 Reveals
the Eff
ectiveness of Interventions. Science, 369, (6500). https://doi.org/10.1126/science.
abb9789
Deutsches Jugendinstitut (DJI) & Robert-Koch-Institut (RKI) (Hrsg.). (2020). Monatsbericht
Mai der Corona-KiTa-Studie. München: DJI. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter:
https://corona-kita-studie.de/.
Dietrich, H., Patzina, A., & Lerche, A. (2020). Social Inequality in the Homeschooling
Eff
orts of German High School Students during a School Closing Period. European
Societies, online fi rst, 1–22. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.tandf
online.com/doi/full/10.1080/14616696.2020.1826556.
Dreer, B., & Kracke, B. (2020). Befragung von Th
üringer Lehrer*innen während der durch
die Corona-Krise bedingten Schulschließungen 2020 – Bericht erster Ergebnisse. Zugriff
am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/341051782_
Befragung_von_Th
uringer_Lehrerinnen_wahrend_der_durch_die_Corona-Krise_be
dingten_Schulschliessungen_2020_-_Bericht_erster_Ergebnisse.
Dreer, B., & Kracke, B. (angenommen). Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 – Umgang
mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen. In
R. Porsch, C. Reintjes & G. im Brahm (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise –
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik