Seite - 228 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 228 -
Text der Seite - 228 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
228 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Pikowsky, B., Brandenburger, P., Groß, D., & Miethner, J. (2020). Sehnsucht nach Schule
– Eine Befragung von Schulleitungen in Rheinland-Pfalz. Speyer: Pädagogisches
Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://schule
online.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/schuleonline.bildung-rp.de/20200520_
Bericht_Befragung_Sehnsucht_Schule.pdf.
Porsch, R., & Porsch, T. (2020a). Fernunterricht als Ausnahmesituation. Befunde einer bun-
desweiten Befragung von Eltern mit Kindern in der Grundschule. In D. Fickermann
& B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und
nach der Corona-Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 61–78). Münster:
Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318.03
Porsch, R., & Porsch, T. (2020b). Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht.
Wie bedeutsam ist das berufl
iche didaktische Wissen der Eltern? Praxis Forschung-
Lehrer*innenBildung, 2 (6), 155–174. https://doi.org/10.4119/pfl
b-3905
Porsch, R., Reintjes, C., Görich, K., & Paulus, C. (erscheint 2021). Pädagogische Medien-
kompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während
eines „digitalen Semesters“? In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das
Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale
für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann.
Porsch, R., Rübben, R., & Porsch, T. (erscheint 2021). Erfahrungen von Eltern im temporä-
ren Fernunterricht als Anlass zur Refl exion über Schul- und Unterrichtsentwicklung.
In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der
Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen.
Münster: Waxmann.
Probst, C., Lukas, S., & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance Learning in Times of
Crisis. Digital Technologies and Resources for Learning under Lockdown Promoting
Homeschooling in Chemistry Education with Augmented Reality. Proceedings of ICERI
2020. Sevilla, Spain (held online), 2023–2031. https://doi.org/10.21125/iceri.2020.0496
Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M., et al.
(2020). Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse
aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Spuren, (4), 4–13.
Ratz, C., Siegemund-Johannsen, S., Reuter, C., Schwab, J., Schenk, C., Ullrich, M., et al.
(eingereicht). Umfrage zur Bildungsrealität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
während der Schulschließung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.
Reichenbach, R. (2020). Homeschooling, Distant Learning und das selbstorganisierte Kind.
Merkur, 74 (855), 31–40.
Reimers, F. M., & Schleicher, A. (2020). A Framework to Guide an Education Response to
the COVID-19 Pandemic 2020. Paris: OECD. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter:
https://read.oecd-ilibrary.org/view/?ref=126_126988-t63lxosohs&title=A-framework-
to-guide-an-education-response-to-the-Covid-19-Pandemic-of-2020.
Resch, K., Alnahdi, H. G., & Schwab, S. (eingereicht). Students’ Social and Academic
Integration in Higher Education during the COVID-19 Emergency Remote Education
Period in Austria.
RKI (Robert Koch-Institut). (2020). Wiedereröff nung von Bildungseinrichtungen – Über-
legungen, Entscheidungsgrundlagen und Voraussetzungen. Epidemiologisches Bulletin,
(19), 6–12. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/
Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/19_20.pdf?__blob=publicationFile.
Robert Bosch Stift
ung. (2020). Das Deutsche Schulbarometer Spezial. Ergebnisse einer
Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen im Auft
rag der
Robert Bosch Stift
ung in Kooperation mit der ZEIT. Durchgeführt von forsa Politik-
und Sozialforschung GmbH. Stuttgart: Robert Bosch Stift
ung. Zugriff am 20.12.2020.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik