Seite - 230 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 230 -
Text der Seite - 230 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
230 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Schratz, M. (2020a). Ver-rückte Klassenzimmer als Geburtsstätten für Neues? Sondierungen
zwischen Fernunterricht und Homeschooling. Lehren und Lernen, 46 (5), 34–38. Zu-
griff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://neckar-verlag.de/media/pdf/e4/d0/ac/11-
2020-05G.pdf.
Schratz, M. (2020b). Pädagogisches Handeln in disruptiven Zeiten. Sondierungen zwischen
Empirie und praktischen Erfahrungen. TelevIZIon, 33 (2), 4–9. Zugriff am 20.12.2020.
Verfügbar unter: http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/
33_2020_2/Schratz-Paedagogisches_Handeln_in_disruptiven_Zeiten.pdf.
Schubarth, W. (2020). Schule als sozialen Ort (wieder)entdecken. Aus Politik und
Zeitgeschichte, 70 (51), 28–33. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.
bpb.de/apuz/schule-2020/322688/schule-als-sozialen-ort-wiederentdecken.
Schütz, J. (2020). Bildungsgerechtigkeit und Professionalität in der Krise. Erste Ergebnisse. Zu-
griff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.fernuni-hagen.de/zebo/projekte/
CoronakriseErgebnisse.shtml.
Schwab, S., & Lindner, K.-T. (2020). Auswirkungen von Schulschließungen und Home-
schooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungs ungleichheit.
WISO, (4).
Siebert, M. (2020). Beherztes körperliches Eingreifen und der Wert von Berührung im schu-
lischen Kontext. Antworten aus einem Workshopangebot zu Handlungsoptionen vor,
während und nach der Pandemie. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (6), 193–206.
https://doi.org/10.4119/pfl
b-3906
Siegemund-Johannsen, S., Ratz, C., Reuter, C., Schenk, C., Schwab, J., Ullrich, M., et al.
(eingereicht). Schulschließungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung während
der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräft
e.
Sliwka, A., & Klopsch, B. (2020). Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die „Grammatik
der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne
Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten. In D. Fickermann & B. Edelstein
(Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-
Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft
) (S. 216–229). Münster: Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830992318.14
SORA – Institute for Social Research and Consulting. (2020a). Zur Situation von Eltern
während der Coronapandemie. Im Auft rag des Momentum Instituts. Wien: SORA.
Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.sora.at/fi leadmin/downloads/pro
jekte/2020_20133_Momentum_Elternbefragung_Corona_Endbericht.pdf.
SORA – Institute for Social Research and Consulting. (2020b). Zur Situation von Eltern
während des zweiten Lockdowns in der Coronapandemie. Im Auft rag des Momentum
Instituts. Wien: SORA. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.sora.at/
fi leadmin/down loads/projekte/momentum-elternbefragung-corona-ii.pdf.
sotomo. (2020). Schweizer Familien in der Covid-19-Pandemie. Spezialauswertung des SRG-
Corona-Monitors zu Familien- und Betreuungsstrukturen im Kontext der Krise. Im
Auft rag des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG).
Zürich: sotomo. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.newsd.admin.ch/
newsd/message/attachments/61707.pdf.
Steiner, M., Köpping, M., Leitner, A., & Pessl, G. (2020a). LehrerInnenbefragung –
Zwischenergebnisse. Was tun, damit aus der Gesundheitskrise nicht auch eine
Bildungs krise wird? IHS Blog, 22.05.2020. Wien: Institut für Höhere Studien (IHS).
Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.ihs.ac.at/de/publikationsportal/
blog/beitraege/lehrerinnenbefragung-zwischenergebnisse/.
Steiner, M., Köpping, M., Leitner, A., & Pessl, G. (2020b). Covid-19, Distance-Schooling und
soziale Ungleichheit. In_progress Blog, 13.11.2020. Wien: Institut für Höhere Studien
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik