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2. Ordnungen als Ausdruck der Verrechtlichung am Beispiel frühneuzeitlicher Spitäler 37
Wurden bisher „Spitallandschaften“ überregional untersucht – es sei nur an die Studie
von Michel Pauly erinnert51 oder an die Überblicksarbeiten „Das Hospital am Beginn
der Neuzeit“52 und „Europäisches Spitalwesen“53 –, so wurden Spitalordnungen und ver-
wandte Quellen kaum zentral abgehandelt54, um darauf aufbauend, eine Sozial-, Kultur-
und Wirtschaftsgeschichte der behandelten „Spitalregion“ oder des Staates zu schreiben.
Wirft man einen Blick auf Österreich, so bieten lediglich zwei umfangreiche Aufsätze
einen Einblick in den spärlichen Forschungsstand und die kaum theorieorientierten Ar-
beiten55, die oft nur eine vage Zusammenfassung der lokalen Literatur und im besten Fall
einen Einblick in das vorhandene Quellenmaterial bieten. Eine Analyse der Forschungs-
ergebnisse und eine Einbettung in die aktuelle Forschungsdebatte fehlen jedoch (meist)
gänzlich. Auch wenn sich der Kenntnisstand hinsichtlich der Spitalordnungen inzwischen
deutlich vermehrt hat, so ist für Österreich die kenntnisreiche Studie von Carlos Watzka56
eindeutig zu favorisieren, da der Autor im Herzogtum Steiermark (die heutige Steiermark
und Teile Sloweniens) knapp 100 Anstalten penibel untersucht hat. Einzig und allein in
Wien gab es Spitäler, die dem Vergleich mit den „reichen Vettern“, den Reichsstädten
Augsburg oder Nürnberg, standhielten, in den anderen Städten und Märkten dominier-
ten in ihrer Dimension überschaubare Einrichtungen, Häuser, die nur selten mehr als 50
Bewohner/innen zählten (so z. B. in Graz, in Salzburg etc.). Watzka, dessen Ergebnisse
sich durchaus auch auf andere Regionen übertragen lassen, kommt unter Verwendung
steirischer Ordnungen zum Fazit, dass sich seine Klientel aus „Armen, Kranken und Ver-
rückten“ auch im Spital bemühte, ein wenig von der bürgerlichen Normalität ihrer Zeit
zu bewahren. Er verortet im Haus trotz des sakralen Charakters und der Hausarbeit Frei-
räume sowie Kleingruppenbildung. Der vielfach von den Zeitgenossen beklagte Rausch,
Sex und andere als sündig betrachtete „Ausschweifungen“ im Spital waren hingegen die
Ausnahme57; Gebet, geregeltes Essen und geordneter Tagesablauf der Normalfall. Norm
stand neben Abweichung und bewusstem Bruch der Ordnung.
2. Ordnungen als Ausdruck der Verrechtlichung am
Beispiel frühneuzeitlicher Spitäler
Die Geschichte der Frühen Neuzeit ist neben dem Prozess der Konfessionalisierung58, der
Modernisierung, der Säkularisierung und der Staatsbildung59 auch als Prozess der Ver-
rechtlichung dargestellt worden. Winfried Schulze60 verortet sein Konzept einer frühneu-
zeitlichen Verrechtlichung im Weichbild von Max Webers „okzidentaler Rationalisierung“
(Herstellung von Berechenbarkeiten im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Han-
und Praxis; Ders., Wirtschaftsführung; Moser, Spital; Dies., Rechnungsbücher; Pollak, Das Schifersche Erb-
stift; aus realienkundlicher Sicht Holubec, Bäuerliches Kulturgut.
51 Pauly, Peregrinorum, pauperum ac aliorum transeuntium receptaculum.
52 Das Hospital am Beginn der Neuzeit.
53 Europäisches Spitalwesen.
54 Als europäische Quellenedition hingegen: Quellen zur europäischen Spitalgeschichte.
55 Scheutz–Weiss, Spitäler; grundlegend für das Mittelalter Just–Weigl, Spitäler 149–184.
56 Watzka, Arme, Kranke, Verrückte.
57 Ebd. 111–114.
58 Als kritischer Überblick für die katholischen Länder Hersche, Muße und Verschwendung.
59 Reinhard, Geschichte der Staatsgewalt.
60 Schulze, Einführung 78–82.
Spital als Lebensform
Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit, Band 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Spital als Lebensform
- Untertitel
- Österreichische Spitalordnungen und Spitalinstruktionen der Neuzeit
- Band
- 1
- Autoren
- Martin Scheutz
- Alfred Stefan Weiß
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2015
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79639-8
- Abmessungen
- 17.5 x 24.7 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Medizin