Seite - 92 - in THINK BIG, START SMALL
Bild der Seite - 92 -
Text der Seite - 92 -
In den Augen von Dr. Christoph Deuts-
kens ist die gesamte StreetScooter-Er-
folgsstory ein ewiges Lern- und Lehr-
stück. „Welche Erkenntnisse können wir
aus dieser Entwicklungsgeschichte zie-
hen und wie lassen sich diese auf andere
Unternehmen übertragen? StreetScoo-
ter ist an vielen Stellen andere Wege
gegangen. Das zu hinterfragen, zu ver-
stehen und daraus Schlüsse zu ziehen,
ist eine einmalige Chance.“ Deutskens
ist Geschäftsführer PEM Aachen GmbH
und PEM Consulting Mexico S.A. de C.V.
PEM steht als Kürzel für: Production
Engineering of E-Mobility Components.
Klingt anspruchsvoll, ist es auch. Aller-
dings muss man auch hier bereit sein,
andere Wege zu gehen. Als es in der ers-
ten Phase des StreetScooters um Pro-
duktionsszenarien ging, mietete Deuts-
kens mit einem Team eine alte, ziemlich
runtergekommene Industriehalle an
und baute dort über drei Monate eine
komplette Produktion aus Pappe auf:
Montagestationen, Fahrzeuge, Ladungs-
träger etc. – alles war schließlich im
Maßstab 1:1 aufgebaut und konnte zum
Ausprobieren genutzt werden. Alles
andere als von Pappe war der Einstieg
der Deutschen Post. Als Deutskens und
sein Team über den Produktionssze-
narien brüteten, war das Thema noch
nicht einmal in den kühnsten Träumen
angedacht. Umso fantastischer wurde
es dann: „Spannend an der Konstella-
tion ‚StreetScooter-Deutsche Post’ ist,
wie aus dem ersten StreetScooter-Pro-
totypen das Postauto wurde. Durch eine
intensive Zusammenarbeit und Einbin-
dung der Post-Mitarbeiter wurde effi-
zient ein Fahrzeug im Purpose Design
entwickelt.” In the eyes of Dr. Christoph Deutskens,
the whole StreetScooter success story
is an eternal lesson in learning and
teaching. “What lessons can we draw
from this development story and how
can these be transferred to other com-
panies? In many instances, StreetScoo-
ter explored different avenues. To ques-
tion this, to understand it, and to draw
conclusions from it is a unique oppor-
tunity.” Deutskens is CEO of PEM Aachen
GmbH and PEM Consulting Mexico SA de
C.V. PEM is an abbreviation for Produc-
tion Engineering of E-Mobility Compo-
nents. Sounds ambitious, and so it is.
However, you have to always be ready
to try new approaches. When it came to
production scenarios in the first phase
of the StreetScooter, Deutskens and his
team rented an old, rather run-down
factory building, where they spent three
months building a complete cardboard
production. Assembly stations, vehicles,
cargo carriers, etc. – everything was
ultimately built on a 1:1 scale and could
be used to try things out. Deutsche Post’s
arrival, however, was anything but
lightweight. As Deutskens and his team
were poring over their production scena-
rios, this possibility would never have
occurred to them even in their wildest
dreams. That’s why it was all the more
fantastic when it actually happened.
“The exciting thing about the ’Street-
Scooter-Deutsche Post’ constellation is
how the first StreetScooter prototype
became the Post-car. Through intensive
cooperation and integration of the postal
employees, a vehicle was developed
efficiently in purpose design.”
Wer, wo, was innerhalb der
StreetScooter-Story
fiVor der Gründung verantwortlich für die
Entwicklung von Produktionskonzepten
fiIn der StreetScooter GmbH zunächst ver-
antwortlich für die LEG Body
fiSpäter verantwortlich für die Koordination
der Forschungsprojekte
fiEntwicklung der RoE Methodik durch Ana-
lyse des „StreetScooter Cases“ und wissen-
schaftliche Arbeiten am Lehrstuhl PEM
Who, where, what within the
StreetScooter story
fi Prior to the foundation, responsible for
the development of production concepts
fi In the StreetScooter GmbH initially res-
ponsible for the LEG Body
fi Later responsible for the coordination of
research projects
fi Development of the RoE methodology by
analyzing the “StreetScooter Cases” and
scientific work at the PEM Department Dr. Christoph Deutskens
92 > 93
zurück zum
Buch THINK BIG, START SMALL"
THINK BIG, START SMALL