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Im vorigen Kapitel (Lösungsbaustein 1 „Learno- vational System“) wurden die Vorteile des frü- hen Scheiterns erklärt. Der Modus lautet: Schei- tern ist nützlich, wenn man daraus Erkenntnisse zieht und sie umsetzt. Fehler machen zu dürfen, weil man daraus lernen kann, ist ein wesentliches Merkmal der RoE-Methodik. Ein weiteres Merkmal dieser Methodik ist die Idee, ein Produkt zu ent- wickeln (wie den StreetScooter), das individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kun- den eingeht. Nicht Produktvielfalt bei gleichzei- tig größtmöglicher Variantenbreite steht im Mit- telpunkt, sondern die individuelle Anwendung; entwickelt und gebaut wird das, was der Kunde wirklich braucht. Mit anderen Worten: Die Praxis gibt die Spezifikation vor. Die Kernaussage lautet: Nicht noch mehr Varianten und ein immer brei- teres Produktprogramm anbieten, sondern effizi- ente Individualisierung ermöglichen. Der Lösungs- baustein 2 besteht aus 3 Lösungsprinzipien: Kundenintegration, Spezifikationsmanagement, Risikomanagement. LÖSUNGSPRINZIP 2.1. Kundenintegration Schon heute entwickeln bis zu 40 % der Fahr- zeug-Kunden ihre Produkte weiter und kreieren eigene Derivate25 – vom Nachrüsten der Freispre- cheinrichtung bis hin zu individuell angepass- ten Flottenfahrzeugen. Nach dem Motto: Nicht In the preceding chapter (Building Block 1 “Learno- vational System”) the benefits of early failure were explained. According to the mode: Failure is useful if you draw insights from it and implement them. Being allowed to make mistakes, because you can learn from them is an essential feature of the RoE methodology. Another feature of this methodology is the idea of developing a product (such as the StreetScooter) that addresses the individual needs and requirements of the customer. The focus then is not on product variety with simultaneous maxi- mum variation width, but on the individual appli- cation instead, i. e., developing and building what the customer really needs. In other words: Actual use dictates the specifications. The key message is: No longer offer even more variants and an ever-wi- der range of products, but enable efficient indivi- dualization instead. Building block 2 consists of 3 principles: Customer integration, specification management and risk management. PRINCIPLE 2.1. Customer integration Even today, up to 40 % of vehicle customers further develop their products and create their own deri- vates25 – from retrofitting the speakerphone to customized fleet vehicles. Following the motto: Don’t just complain: change things yourself. This mindset is why the topic of innovation is seeing an increasing democratization. Result: If customers LÖSUNGSBAUSTEIN 2 CUSTOMER ENGINEERING BUILDING BLOCK 2 CUSTOMER ENGINEERING 25 Derivat, darunter ver- steht man eine Produkt- variante, die von einem Basis-Produkt abgeleitet wird Derivate: this refers to a product vari- ant that is derived from a basic product
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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