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Grundsätzliches Fazit:
Im Rahmen der StreetScooter-Entwicklung erfolgt
die Auswahl der Netzwerkpartner (Premium-Part-
ner sowie Kostenführer) dual: Die Auswahl der
Premium-Partner erfolgt mit Blick auf die Merk-
male mit direktem Kundennutzen (Beispiel: hoch-
auflösende Kamerasysteme zum Rangieren); die
Auswahl der Kostenführer erfolgt hinsichtlich
anderer Merkmale (Beispiel: Space-Frame-Struk-
tur36 der Karosserie).
Wichtig in Bezug auf die Zusammenarbeit
ist generell die kontinuierliche Weiterentwicklung
des Netzwerks zur Schärfung des Profils.
LÖSUNGSPRINZIP 3.2.
Side Loading
Erfolgt der Entwicklungsprozess auf der Basis des
Disruptiven Approaches sowie der Konfigurati-
onsprozess mit fertigen Modulen, wird sehr bald
deutlich, dass es eine stärkere Trennung zwischen
Modul- und Produktentwicklung geben muss.
Das Prinzip des Side Loadings
im Fahrzeugbau
Fahrzeuge werden heute über ihren Lebenszy-
klus grundsätzlich nicht verändert. Nach einer Basic conclusion:
As part of the StreetScooter development, the selec-
tion of network partners (premium partners and
cost leaders) was twofold: The selection of premium
partners was done with a view to the characte-
ristics with direct customer benefit (for example,
high-resolution camera systems for maneuvering);
the selection of the cost leaders was done based
on other characteristics (for example, space frame
structure36 of the body).
In terms of the collaboration, the continuous
development of the network for raising the profile
is generally critical.
PRINCIPLE 3.2.
Side loading
If the development process is based on the dis-
ruptive approaches and the configuration process
with finished modules, it will quickly become
obvious that there must be a clearer separation bet-
ween module and product development.
The principle of side loading
in vehicle manufacturing
Today, vehicles are essentially not changed during
their lifecycle. After a certain time, “facelifts” are
36 Space-Frame, ist eine
Karosseriebauart in
Skelett-Struktur; die Ka-
rosserie besteht aus ge-
schlossenen Hohlprofi-
len, die direkt oder über
Knoten miteinander ver-
bunden sind. Flächige
Bauteile (wie Dach oder
Windschutzscheibe) wer-
den zur Aufnahme von
Schubkräften steif mit
dem Skelett verbunden.
So können neue Materia-
lien, Teile und Techniken
im Karosseriebau ver-
wendet werden
Space frame is a body
type in skeletal struc-
ture. The body is ma-
de of closed hollow
profiles, which are
connected directly or
via nodes. Flat com-
ponents (such as roof
or windshield) are ri-
gidly connected to the
skeleton in order to ab-
sorb thrust. This way,
new materials, compo-
nents and techniques
can be used in the car
body construction
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