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Grundsätzliches Fazit: Im Rahmen der StreetScooter-Entwicklung erfolgt die Auswahl der Netzwerkpartner (Premium-Part- ner sowie Kostenführer) dual: Die Auswahl der Premium-Partner erfolgt mit Blick auf die Merk- male mit direktem Kundennutzen (Beispiel: hoch- auflösende Kamerasysteme zum Rangieren); die Auswahl der Kostenführer erfolgt hinsichtlich anderer Merkmale (Beispiel: Space-Frame-Struk- tur36 der Karosserie). Wichtig in Bezug auf die Zusammenarbeit ist generell die kontinuierliche Weiterentwicklung des Netzwerks zur Schärfung des Profils. LÖSUNGSPRINZIP 3.2. Side Loading Erfolgt der Entwicklungsprozess auf der Basis des Disruptiven Approaches sowie der Konfigurati- onsprozess mit fertigen Modulen, wird sehr bald deutlich, dass es eine stärkere Trennung zwischen Modul- und Produktentwicklung geben muss. Das Prinzip des Side Loadings im Fahrzeugbau Fahrzeuge werden heute über ihren Lebenszy- klus grundsätzlich nicht verändert. Nach einer Basic conclusion: As part of the StreetScooter development, the selec- tion of network partners (premium partners and cost leaders) was twofold: The selection of premium partners was done with a view to the characte- ristics with direct customer benefit (for example, high-resolution camera systems for maneuvering); the selection of the cost leaders was done based on other characteristics (for example, space frame structure36 of the body). In terms of the collaboration, the continuous development of the network for raising the profile is generally critical. PRINCIPLE 3.2. Side loading If the development process is based on the dis- ruptive approaches and the configuration process with finished modules, it will quickly become obvious that there must be a clearer separation bet- ween module and product development. The principle of side loading in vehicle manufacturing Today, vehicles are essentially not changed during their lifecycle. After a certain time, “facelifts” are 36 Space-Frame, ist eine Karosseriebauart in Skelett-Struktur; die Ka- rosserie besteht aus ge- schlossenen Hohlprofi- len, die direkt oder über Knoten miteinander ver- bunden sind. Flächige Bauteile (wie Dach oder Windschutzscheibe) wer- den zur Aufnahme von Schubkräften steif mit dem Skelett verbunden. So können neue Materia- lien, Teile und Techniken im Karosseriebau ver- wendet werden Space frame is a body type in skeletal struc- ture. The body is ma- de of closed hollow profiles, which are connected directly or via nodes. Flat com- ponents (such as roof or windshield) are ri- gidly connected to the skeleton in order to ab- sorb thrust. This way, new materials, compo- nents and techniques can be used in the car body construction 134 > 135
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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