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bestimmten Zeit werden partiell sogenannte Face-
Lifts durchgeführt, wobei einzelne Module ausge-
tauscht werden. Side Loading funktioniert anders.
Diesem Prinzip folgend werden Innovationen kon-
tinuierlich in das Fahrzeug eingebracht; aktuali-
sierte Module fließen in die Serie.
Side Loading im Detail
Die Produkt- und die Prozessentwicklung müs-
sen mit der allgemein steigenden Komplexität des
Produktprogramms umgehen. Insgesamt steigt
die Anzahl der Fahrzeugderivate bei gleichzei-
tig sinkender Lebensdauer der Modell-Generatio-
nen. Durch die Elektromobilität steigt die bereits
bestehende Komplexität des Produktprogramms
noch deutlich an, unabhängig vom gewählten Ent-
wicklungsansatz (Conversion Design37 oder Pur-
pose Design38). Vor dem Hintergrund steigender
Produktkomplexität nimmt auch die Bedeutung
der integrierten Betrachtung von Produkten und
Prozessen zu. Hier gilt es, Lösungen zu finden,
um die Produktkomplexität möglichst effizient in
der Produktion abbilden zu können. Je größer die
Freiheitsgrade in der Produktentwicklung sind,
desto schwerer fällt es der Produktionsplanung,
die beste Lösung zur produktionstechnischen
Umsetzung ermitteln zu können. Um diesem Pro-
blem zu entgehen, ist die Einführung einer über-
geordneten Entwicklungsinstanz notwendig: das
Side Loading. Beim Side Loading handelt es sich
um eine Entwicklungsinstanz, die die zukünftigen to some extent performed where individual modu-
les are replaced. Side loading, however, works dif-
ferently. Following this principle, innovations are
continuously introduced into the vehicle; updated
modules flow into the series.
Side loading in detail
The product and process development needs to
deal with the generally increasing complexity
of the product portfolio. Overall, the number of
vehicle derivates increases with falling service
life of model generations. With electromobility,
the existing complexity of the product range is
significantly rising even more, regardless of the
chosen development approach (conversion design37
or purpose design38). Against the background of
increasing product complexity, the importance
of integrated analysis of products and processes
also rises accordingly. Here it is important to find
solutions in order to reflect the complexity of pro-
ducts as efficiently as possible in the production.
The greater the degree of freedom in the product
development, the harder it is for production plan-
ning to determine the best solution for technical
production implementation. To avoid this prob-
lem, the introduction of a superior development
entity is necessary: side loading. Side loading is a
development entity that adjusts vehicle structures
and the structures of the vehicle production, plan-
ning for the future, and does so independently of
development projects and product lifecycles. This 37 Conversion Design: Ent-
wicklungsansatz bei dem
ein neues Elektrofahr-
zeug auf Basis eines be-
stehenden Fahrzeugs
mit Verbrennungsmo-
tor entwickelt wird. Der
Antrieb wird in dem Fall
einfach von einem Ver-
brennungsmotor auf ei-
nen Elektroantrieb ge-
tauscht.
Conversion Design:
Development approach
in which a new electric
vehicle is developed
based on an existing
vehicle with an inter-
nal combustion en gine.
In this case, the drive
is simply switched
from an internal com-
bustion engine to
an electric drive.
38 Purpose Design: Ent-
wicklungsansatz bei dem
ein Elektrofahrzeug von
Grund auf neu und als
reines Elektrofahrzeug
entwickelt wird. Eine Va-
riante des Fahrzeugs mit
Verbrennungsmotor ist
in dem Fall nicht vorge-
sehen.
Purpose Design: De-
velopment approach in
which an electric ve-
hicle is developed from
the ground up and as
a pure electric vehicle.
In this case, there is
no variant of the ve-
hicle with an internal
combustion engine.
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