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THINK BIG, START SMALL
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bestimmten Zeit werden partiell sogenannte Face- Lifts durchgeführt, wobei einzelne Module ausge- tauscht werden. Side Loading funktioniert anders. Diesem Prinzip folgend werden Innovationen kon- tinuierlich in das Fahrzeug eingebracht; aktuali- sierte Module fließen in die Serie. Side Loading im Detail Die Produkt- und die Prozessentwicklung müs- sen mit der allgemein steigenden Komplexität des Produktprogramms umgehen. Insgesamt steigt die Anzahl der Fahrzeugderivate bei gleichzei- tig sinkender Lebensdauer der Modell-Generatio- nen. Durch die Elektromobilität steigt die bereits bestehende Komplexität des Produktprogramms noch deutlich an, unabhängig vom gewählten Ent- wicklungsansatz (Conversion Design37 oder Pur- pose Design38). Vor dem Hintergrund steigender Produktkomplexität nimmt auch die Bedeutung der integrierten Betrachtung von Produkten und Prozessen zu. Hier gilt es, Lösungen zu finden, um die Produktkomplexität möglichst effizient in der Produktion abbilden zu können. Je größer die Freiheitsgrade in der Produktentwicklung sind, desto schwerer fällt es der Produktionsplanung, die beste Lösung zur produktionstechnischen Umsetzung ermitteln zu können. Um diesem Pro- blem zu entgehen, ist die Einführung einer über- geordneten Entwicklungsinstanz notwendig: das Side Loading. Beim Side Loading handelt es sich um eine Entwicklungsinstanz, die die zukünftigen to some extent performed where individual modu- les are replaced. Side loading, however, works dif- ferently. Following this principle, innovations are continuously introduced into the vehicle; updated modules flow into the series. Side loading in detail The product and process development needs to deal with the generally increasing complexity of the product portfolio. Overall, the number of vehicle derivates increases with falling service life of model generations. With electromobility, the existing complexity of the product range is significantly rising even more, regardless of the chosen development approach (conversion design37 or purpose design38). Against the background of increasing product complexity, the importance of integrated analysis of products and processes also rises accordingly. Here it is important to find solutions in order to reflect the complexity of pro- ducts as efficiently as possible in the production. The greater the degree of freedom in the product development, the harder it is for production plan- ning to determine the best solution for technical production implementation. To avoid this prob- lem, the introduction of a superior development entity is necessary: side loading. Side loading is a development entity that adjusts vehicle structures and the structures of the vehicle production, plan- ning for the future, and does so independently of development projects and product lifecycles. This 37 Conversion Design: Ent- wicklungsansatz bei dem ein neues Elektrofahr- zeug auf Basis eines be- stehenden Fahrzeugs mit Verbrennungsmo- tor entwickelt wird. Der Antrieb wird in dem Fall einfach von einem Ver- brennungsmotor auf ei- nen Elektroantrieb ge- tauscht. Conversion Design: Development approach in which a new electric vehicle is developed based on an existing vehicle with an inter- nal combustion en gine. In this case, the drive is simply switched from an internal com- bustion engine to an electric drive. 38 Purpose Design: Ent- wicklungsansatz bei dem ein Elektrofahrzeug von Grund auf neu und als reines Elektrofahrzeug entwickelt wird. Eine Va- riante des Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor ist in dem Fall nicht vorge- sehen. Purpose Design: De- velopment approach in which an electric ve- hicle is developed from the ground up and as a pure electric vehicle. In this case, there is no variant of the ve- hicle with an internal combustion engine.
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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