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Fahrzeugstrukturen sowie die Strukturen der Fahr-
zeugproduktion abstimmt und vordenkt, und zwar
unabhängig von Entwicklungsprojekten und Pro-
duktlebenszyklen. Hierzu zählen die Entwicklung
der Produktarchitektur, der Prozess- und Anla-
genbaukästen sowie das Technologiemanagement.
Die Entwicklungsergebnisse des Side Loadings wer-
den den Konstrukteuren und Planern wie in einem
Supermarkt angeboten, aus dessen Regalen sie sich
für eine konkrete Entwicklungsaufgabe bedienen
können bzw. müssen.
Die Problematik zu langer
Produktlebenszyklen
Die klassischen Produktlebenszyklen betragen in
der Automobilindustrie sieben Jahre. Bei einem
Entwicklungsvorlauf von drei Jahren sind die in
diesem Zeitraum verbauten Technologien am Ende
des Lebenszyklus zehn Jahre alt. Bei aktuell rasan-
ter Technologieentwicklung ist ein solcher Zyklus
viel zu lang und führt dazu, dass Fahrzeugtechno-
logien oft sehr schnell veraltet sind.
Anders sieht es dagegen in der IT- und der
Mobiltelefoniewelt aus: Hier beträgt der Lebens-
zyklus eines Produktes im Schnitt nur ein Jahr.
Diese Tatsache stellt eine echte Herausforderung
für die Fahrzeugentwicklung dar. Das Problem: Vor
zehn Jahren gab es noch kein Smartphone. Heute
zählt man in Deutschland rund 50 Mio. Smart-
phone-Nutzer! Entsprechend ist die Konnektivi-
tät39 an Bord eines Autos häufig eine Herausforde-
rung, da sich die Technologie von Mobiltelefonen includes the development of the product archi-
tecture, process and plant construction kits and
technology management. The development results
of the side loading are offered to designers and
planners as in a supermarket, where they can or
need to select them from the shelves for a specific
development task.
The problem with long product lifecycles
The classic product lifecycle in the automotive
industry is seven years. With a development lead-
time of three years, the built-in technologies in
that period are ten years old at the end of the
lifecycle. With the pace of today’s rapid techno-
logy development, such a cycle is much too long
and leads to vehicle technologies often becoming
obsolete very quickly.
On the other hand, this situation is different
in the IT and mobile telephony world, where the
lifecycle of a product is on average just one year.
This fact represents a real challenge for vehicle
development. The problem: Ten years ago, there
was no such thing as a smartphone. Today, there
are about 50 million smartphone users in Germany!
Accordingly, connectivity39 on board a car is often a
challenge, since cell phone technology has evolved
significantly compared to built-in car connectivity
solutions. The problem will become even greater
with increasing development rates.
39 Konnektivität, steht
u. a. für die Schnittstel-
lenausstattung von in-
formationstechnischen
Geräten, siehe Hard-
wareschnittstelle
Connectivity in this
context refers to the
interface equipment of
information techno-
logy equipment, see
Hardware interface
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