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THINK BIG, START SMALL
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Fahrzeugstrukturen sowie die Strukturen der Fahr- zeugproduktion abstimmt und vordenkt, und zwar unabhängig von Entwicklungsprojekten und Pro- duktlebenszyklen. Hierzu zählen die Entwicklung der Produktarchitektur, der Prozess- und Anla- genbaukästen sowie das Technologiemanagement. Die Entwicklungsergebnisse des Side Loadings wer- den den Konstrukteuren und Planern wie in einem Supermarkt angeboten, aus dessen Regalen sie sich für eine konkrete Entwicklungsaufgabe bedienen können bzw. müssen. Die Problematik zu langer Produktlebenszyklen Die klassischen Produktlebenszyklen betragen in der Automobilindustrie sieben Jahre. Bei einem Entwicklungsvorlauf von drei Jahren sind die in diesem Zeitraum verbauten Technologien am Ende des Lebenszyklus zehn Jahre alt. Bei aktuell rasan- ter Technologieentwicklung ist ein solcher Zyklus viel zu lang und führt dazu, dass Fahrzeugtechno- logien oft sehr schnell veraltet sind. Anders sieht es dagegen in der IT- und der Mobiltelefoniewelt aus: Hier beträgt der Lebens- zyklus eines Produktes im Schnitt nur ein Jahr. Diese Tatsache stellt eine echte Herausforderung für die Fahrzeugentwicklung dar. Das Problem: Vor zehn Jahren gab es noch kein Smartphone. Heute zählt man in Deutschland rund 50 Mio. Smart- phone-Nutzer! Entsprechend ist die Konnektivi- tät39 an Bord eines Autos häufig eine Herausforde- rung, da sich die Technologie von Mobiltelefonen includes the development of the product archi- tecture, process and plant construction kits and technology management. The development results of the side loading are offered to designers and planners as in a supermarket, where they can or need to select them from the shelves for a specific development task. The problem with long product lifecycles The classic product lifecycle in the automotive industry is seven years. With a development lead- time of three years, the built-in technologies in that period are ten years old at the end of the lifecycle. With the pace of today’s rapid techno- logy development, such a cycle is much too long and leads to vehicle technologies often becoming obsolete very quickly. On the other hand, this situation is different in the IT and mobile telephony world, where the lifecycle of a product is on average just one year. This fact represents a real challenge for vehicle development. The problem: Ten years ago, there was no such thing as a smartphone. Today, there are about 50 million smartphone users in Germany! Accordingly, connectivity39 on board a car is often a challenge, since cell phone technology has evolved significantly compared to built-in car connectivity solutions. The problem will become even greater with increasing development rates. 39 Konnektivität, steht u. a. für die Schnittstel- lenausstattung von in- formationstechnischen Geräten, siehe Hard- wareschnittstelle Connectivity in this context refers to the interface equipment of information techno- logy equipment, see Hardware interface 136 > 137
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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