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THINK BIG, START SMALL
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innovation capacity. From the network partner- ship, a network value partnership was born. Innovative thanks to fast in-network sharing 80 partners integrated into a new network requi- red one thing above all: communication. At the start, each partner had its own expectation and idea about the cooperation within the network. Integrating these different perspectives was the first challenge. Incorporating requirements, iden- tifying interfaces, prioritizing goals – all this was first needed to pick up all the partners at their starting points. Particularly challenging was the fact that they were still working with open specifications. Not all scope conditions were set. Many interfaces between partners had to first be defined. After the first gathering, a common lan- guage had to be found. Each company had its own background of experience and to some extent used terms that were entirely their own. Very different partners were represented in the network, from the large automotive supplier to the small regio- nal company. Providing them all with a common basis for communication was extremely important. And the solution wasn’t in the means of communi- cation, but in the garage. The first prototype mana- ged to do what email, etc. couldn’t do. One commu- nication with one language. Because the hardware made it clear what was being discussed. It gave So entstand schon aus der Zusammenarbeit ein Wert in Bezug auf Innovationsfähigkeit der Netz- werkpartner. Aus der Netzwerk-Partnerschaft wurde eine Netzwert-Partnerschaft. Innovativ durch schnellen Austausch im Netzwerk 80 Partner in ein neues Netzwerk integrieren erfor- derte vor allem eins: Kommunikation. Jeder Partner hatte zu Beginn eine Erwartungshaltung und eine Vorstellung über die Zusammenarbeit im Netzwerk. Diese unterschiedlichen Perspektiven zu integrie- ren war die erste Herausforderung. Anforderungen aufnehmen, Schnittstellen identifizieren, Ziele pri- orisieren – alles dies war erst mal nötig, um alle Partner abzuholen. Besonders herausfordernd war die Tatsache, dass dazu noch mit offenen Spezifi- kationen gearbeitet wurde. Nicht alle Rahmenbe- dingungen waren gesetzt. Viele Schnittstellen zwi- schen Partnern mussten erst definiert werden. Nach dem ersten Zusammenfinden musste eine gemeinsame Sprache gefunden werden. Jedes Unternehmen hatte seinen eigenen Erfahrungs- hintergrund und benutzte teilweise ganz eigene Begriffe. Vom großen Automobilzulieferer bis zum kleinen Unternehmen aus der Region waren ganz unterschiedliche Partner im Netzwerk vertreten. Hier eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu schaffen war enorm wichtig. Und die Lösung dazu lag nicht in den Kommunikationsmitteln, sondern stand in der Garage. Der erste Prototyp schaffte, 150 > 151
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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