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THINK BIG, START SMALL
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integriert und so unser Konzept vielfach und intensiv nach außen dargestellt. Für uns als Hoch- schule sollte das immer ein Demonstration Case sein. Unter anderem aber auch, weil wir auf Part- ner angewiesen waren. Für die Kürze der Zeit, die wir uns vorgenommen hatten, war es wesent- lich, mit vielen Partnern zusammenzuarbeiten. Und außerdem eine Frage der eigenen Philoso- phie: Wissen teilen führt nach unserer Ansicht zu einem Mehr an Wissen. Anstatt uns einzuschließen und der Welt nach drei Jahren zu zeigen, was wir gemacht haben, waren wir von vornherein an der Netzwerk idee orientiert. Das Konzept war in frü- hen Phasen sicherlich noch nicht serienreif, inso- fern hat unser Vorgehen an dieser Stelle sicherlich diese Vorurteile befördert. Derartiges abzubauen braucht bekanntermaßen seine Zeit. Im Ender- gebnis hat sich unsere Philosophie mit Sicherheit ausgezahlt. Von wem haben Sie sich über die Schulter schauen lassen? Anfangs haben wir mit Automobilzuliefe- rern kooperiert, weniger mit den OEMs44. Mit der Zeit wurden aber einige Automobilhersteller auf uns aufmerksam und haben dann doch ein Inte- resse an einem Austausch und einer intensiveren Zusammenarbeit artikuliert. Zu diesem Zeitpunkt hatten Sie aber schon einen Vorsprung? Es existierten bereits erste vorzeigbare Ergebnisse. Wie fühlten sich die Gespräche für die Zulieferer an? Wir haben uns insbesondere zu Anfang auf Gespräche mit Automobilzulieferern und KMU45 fokussiert. Das war für uns wesentlich, denn viele von diesen Ansprechpartnern waren motiviert, Leistung mit in das Projekt einzubringen. So konn- ten wir schneller Fahrt aufnehmen. Denen war es wichtig, nicht wie üblich jede Menge Restriktio- nen vorgesetzt zu bekommen. Im Gegenteil waren sie erfreut, zur Abwechslung mal durch höhere to the time limitation involved, it was essential to work with many partners. Moreover, it was a ques- tion of our own philosophy: sharing knowledge leads, in our opinion, to a gain in knowledge. In - stead of locking ourselves away and showing the world what we have achieved after three years, networking was a big focus for us from the get-go. The concept was certainly not yet ready for serial production at an early stage, so our approach at this point has certainly promoted these preconcep- tions. Dismantling this takes time, as we know. In the end, our philosophy has certainly paid off. Who was able to come and look over your shoulders? At the beginning, we cooperated with auto- motive suppliers and less with the OEMs44. Over time, however, some automotive manufacturers became aware of us and then expressed an interest in an exchange and an intensified cooperation. At this point, you already have a head start, right? There were already first presentable results. How were the discussions with the suppliers? At the beginning, we focused on discussions with automotive components suppliers and SMEs45. This was essential for us, because many of these respondents were motivated to contribute to the project. So we were able to move at a faster pace. It was important for them not to have a lot of restric- tions as is customary. On the contrary, they were delighted to have had a great deal of freedom to develop their own solutions, for a change. We also consciously integrated many SMEs from the region. They often represent a somewhat casual approach. We had, however, SME or startup structures, in which not all processes are perfectly defined and where there are still no handbooks for everything. Under these circumstances, the cooperation with SMEs works better because the working methods are similar. 44 OEM, englisch Original Equipment Manufactu- rer; übersetzt Original- ausrüstungshersteller. Hier sind darunter die etablierten Automobil- hersteller zu verstehen. OEM, Original Equip- ment Manufacturer. These include the established automo- tive manufacturers. 45 KMU, Kleine und Mittle- re Unternehmen, KMU ist die Sammelbezeichnung für Unternehmen, die definierte Grenzen hin- sichtlich Beschäftigten- zahl, Umsatzerlös oder Bilanzsumme nicht über- schreiten SMEs, Small and Medi- um-Sized Enterprises, SMEs is the collective name for companies that do not exceed de- fined limits in terms of number of employ- ees, turnover or ba- lance sheet total
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THINK BIG, START SMALL
Titel
THINK BIG, START SMALL
Autoren
Achim Kampker
Jürgen Gerdes
Günther Schuh
Verlag
Springer Vieweg
Datum
2017
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-54997-1
Abmessungen
21.0 x 27.9 cm
Seiten
222
Schlagwörter
Technology, engineering, agriculture
Kategorie
Technik
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