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integriert und so unser Konzept vielfach und
intensiv nach außen dargestellt. Für uns als Hoch-
schule sollte das immer ein Demonstration Case
sein. Unter anderem aber auch, weil wir auf Part-
ner angewiesen waren. Für die Kürze der Zeit, die
wir uns vorgenommen hatten, war es wesent-
lich, mit vielen Partnern zusammenzuarbeiten.
Und außerdem eine Frage der eigenen Philoso-
phie: Wissen teilen führt nach unserer Ansicht zu
einem Mehr an Wissen. Anstatt uns einzuschließen
und der Welt nach drei Jahren zu zeigen, was wir
gemacht haben, waren wir von vornherein an der
Netzwerk idee orientiert. Das Konzept war in frü-
hen Phasen sicherlich noch nicht serienreif, inso-
fern hat unser Vorgehen an dieser Stelle sicherlich
diese Vorurteile befördert. Derartiges abzubauen
braucht bekanntermaßen seine Zeit. Im Ender-
gebnis hat sich unsere Philosophie mit Sicherheit
ausgezahlt.
Von wem haben Sie sich über die Schulter schauen
lassen?
Anfangs haben wir mit Automobilzuliefe-
rern kooperiert, weniger mit den OEMs44. Mit der
Zeit wurden aber einige Automobilhersteller auf
uns aufmerksam und haben dann doch ein Inte-
resse an einem Austausch und einer intensiveren
Zusammenarbeit artikuliert.
Zu diesem Zeitpunkt hatten Sie aber schon einen
Vorsprung?
Es existierten bereits erste vorzeigbare
Ergebnisse.
Wie fühlten sich die Gespräche für die Zulieferer an?
Wir haben uns insbesondere zu Anfang auf
Gespräche mit Automobilzulieferern und KMU45
fokussiert. Das war für uns wesentlich, denn viele
von diesen Ansprechpartnern waren motiviert,
Leistung mit in das Projekt einzubringen. So konn-
ten wir schneller Fahrt aufnehmen. Denen war es
wichtig, nicht wie üblich jede Menge Restriktio-
nen vorgesetzt zu bekommen. Im Gegenteil waren
sie erfreut, zur Abwechslung mal durch höhere to the time limitation involved, it was essential to
work with many partners. Moreover, it was a ques-
tion of our own philosophy: sharing knowledge
leads, in our opinion, to a gain in knowledge. In
-
stead of locking ourselves away and showing the
world what we have achieved after three years,
networking was a big focus for us from the get-go.
The concept was certainly not yet ready for serial
production at an early stage, so our approach at
this point has certainly promoted these preconcep-
tions. Dismantling this takes time, as we know.
In the end, our philosophy has certainly paid off.
Who was able to come and look over your
shoulders?
At the beginning, we cooperated with auto-
motive suppliers and less with the OEMs44. Over
time, however, some automotive manufacturers
became aware of us and then expressed an interest
in an exchange and an intensified cooperation.
At this point, you already have a head start, right?
There were already first presentable results.
How were the discussions with the suppliers?
At the beginning, we focused on discussions
with automotive components suppliers and SMEs45.
This was essential for us, because many of these
respondents were motivated to contribute to the
project. So we were able to move at a faster pace. It
was important for them not to have a lot of restric-
tions as is customary. On the contrary, they were
delighted to have had a great deal of freedom to
develop their own solutions, for a change. We also
consciously integrated many SMEs from the region.
They often represent a somewhat casual approach.
We had, however, SME or startup structures, in
which not all processes are perfectly defined and
where there are still no handbooks for everything.
Under these circumstances, the cooperation with
SMEs works better because the working methods
are similar. 44 OEM, englisch Original
Equipment Manufactu-
rer; übersetzt Original-
ausrüstungshersteller.
Hier sind darunter die
etablierten Automobil-
hersteller zu verstehen.
OEM, Original Equip-
ment Manufacturer.
These include the
established automo-
tive manufacturers.
45 KMU, Kleine und Mittle-
re Unternehmen, KMU ist
die Sammelbezeichnung
für Unternehmen, die
definierte Grenzen hin-
sichtlich Beschäftigten-
zahl, Umsatzerlös oder
Bilanzsumme nicht über-
schreiten
SMEs, Small and Medi-
um-Sized Enterprises,
SMEs is the collective
name for companies
that do not exceed de-
fined limits in terms
of number of employ-
ees, turnover or ba-
lance sheet total
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