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Freiheitsgrade eigene Lösungen entwickeln zu
können. Wir haben zudem bewusst viele KMU aus
der Region integriert. Die vertreten oft eine etwas
hemdsärmelige Herangehensweise. Wir hatten
allerdings selber KMU- oder Start-up-Strukturen,
in denen nicht alle Prozesse perfekt definiert sind
und es noch kein Handbook für alles gibt. Unter
diesen Umständen gelingt die Zusammenarbeit mit
KMU besser, weil die Arbeitsweisen sich ähneln.
Welche Probleme haben Sie zu Beginn einkalkuliert?
Es gab sicherlich ein paar Hürden, die von
vornherein absehbar waren. Beispielsweise das
Thema Homologation.
Was bedeutet Homologation?
Homologation bezeichnet den Prozess,
durch den ein Produkt seine Straßenzulassung
erhält. In den ersten Wochen unseres Projekts war
uns nicht klar, wie wir das alles machen würden.
Es gibt ein Standardprüfprogramm, das durchlau-
fen werden muss. Man muss beispielsweise nach
Schweden, um das ABS46 zu testen und zu program-
mieren. Man muss Crashtests absolvieren, mit der
DEKRA47 gewisse Prüfungen durchlaufen, bei denen
die Sicherheitsfunktionen des Fahrzeuges unter-
sucht werden. Gibt es ein Backup-System? Sind
also beispielsweise gewisse Sicherheitsfunktio-
nen doppelt ausgeführt? Erst dann erhält man die
Straßenzulassung. Es gab also Herausforderun-
gen, die uns von Anfang an bewusst waren. Wäh-
rend des Projekts gab es immer wieder Phasen, in
denen man vor einem Berg stand und sich fragte,
wie der zu meistern sei. Letztlich haben wir immer
einen Weg gefunden. Tja, Probleme ansonsten …?
Scheitern?
Mit dem Risiko des Scheiterns haben wir
uns weniger befasst. Wir waren immer sehr selbst-
bewusst und motiviert und haben konstant an
den Erfolg unseres Projekts geglaubt. Die Mög-
lichkeit, das Projekt schon zu einem frühen Zeit-
punkt zu beenden, gab es nicht. Das Ziel war klar:
das Produkt in Serie zu bringen. Insofern gab es What problems did you make provisions for at the
beginning?
There were certainly a few hurdles that
were foreseeable from the outset. For example, the
issue of homologation.
What does homologation mean?
Homologation means the process by which
a product receives its approval to go on the road.
In the first few weeks of our project, we did not
understand how we would accomplish everything.
There is a standard test program that has to be
performed. For example, you are required to go to
Sweden to test and program the ABS46. Crash tests
must be carried out, certain tests must be perfor-
med with DEKRA47, in which the safety functions
of the vehicle are examined. Is there a backup
system? Are, for example, certain safety functions
duplicated? Only then can you get the road appro-
val. So there were challenges that we were aware
of from the beginning. During the project, there
were always times when you were standing in
front of a mountain and wondering how to master
it. Ultimately, we have always found a way. Well,
problems, apart from that ...?
Failure?
We were less concerned about the risk of
failure. We were always very self-confident and
motivated and have consistently believed in the
success of our project. There was no option to ter-
minate the project at an early stage. The goal was
clear: the serial production of the product. In this
respect, there was also no plan B to which we
would have limited ourselves, for example, to the
development of a research vehicle. It was more a
matter of technical risks, such as homologation.
Because it is like this: at the moment that we offer
the vehicle, we bear a responsibility and a risk.
That means that it is relevant to adequately cover
all necessary safety functions. These are the risks
on which we concentrated. Moreover, we had to
pay attention to the budget that was always very
limited during the entire process.
46 ABS, Antiblockiersystem,
technisches System für
mehr Fahrsicherheit und
weniger Verschleiß an
den Laufflächen der Rä-
der
ABS, anti-blocking sys-
tem, technical system
for more driving safety
and less wear on the
treads of the wheels
47 DEKRA, Deutscher Kraft-
fahrzeug-Überwachungs-
verein
DEKRA, German Motor
Vehicle Supervisory
Association
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