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Technisch gibt es immer wieder Themen, die
aber nicht gravierend sind und immer relativ schnell
gelöst werden können.
Woher kommen die Teile? Deutschland? Europa?
90 % der Lieferanten sind in Deutschland, ein
paar Prozent kommen aus dem näheren europäischen
Umfeld. Wenige Komponenten aus den USA.
Bekommen Sie Feedback oder Kritik aus dem
Anwenderbereich und werden die Hinweise
verarbeitet?
Wir sind sehr nah an der Praxis. Wir haben
unsere Mitarbeiter im Feld. Wir bekommen auto-
matisch Rückmeldungen, tägliche Reports oder auch
direkte Mitteilungen von den Zustellern der Post,
wenn irgendwas nicht funktioniert, darunter sind
auch Verbesserungsvorschläge, die aus dem Anwen-
dungsfeld kommen, die dann entsprechend bewertet
werden und ggfs. in die Produktion oder auch in die
Weiterentwicklung eingesteuert werden.
Abschließend eine Frage an Sie persönlich: Was
hat Sie motiviert, an der StreetScooter-Story
mitzuschreiben?
Ich wollte ganz einfach etwas bewegen. Das
Thema Elektromobilität an sich ist schon spannend.
Aber es ging mir auch darum, zu zeigen, dass wir
mit einem radikal anderen Denkansatz hinsicht-
lich Entwicklung und Realisation auch andere Wege
beschreiten können. Das konnte ich nur in einer
solchen Konstellation aus exzellenter Forschung und
engagiertem, mittelständischem Unternehmertum,
also diesem flexiblen Industrie-Konsortium, das hier
mitgezogen hat. Meine Entscheidung war richtig.
Und man sieht es ja auch: Die Firma wächst weiter.
Die nächste Erfolgsgeschichte wird darin bestehen,
zu zeigen, wie wir die Herausforderungen des Wachs-
tums meistern werden.
Vom Start-up zum Grow-up. Aber Sie bleiben am
Standort Aachen?
Wir haben hier vor ein paar Wochen gerade
in eine neue Produktionshalle investiert. 90 % of the suppliers are in Germany and
a few percent come from the immediate European
regions. Few components are from the USA.
Do you receive feedback or criticism from the user
segment and are these worked on?
We are very close to the market. We have
our employees in the field. We automatically
receive feedback, daily reports or direct messages
from the postal service providers, if something
does not work. This also includes suggestions for
improvement that come from the field of applica-
tion, which are then evaluated accordingly and,
if necessary, are put into production or even in
enhancement.
Finally, a question to you personally: What moti-
vated you to become involved in writing the
StreetScooter story?
I just wanted to make a difference. The topic
of electric mobility itself is already exciting. But I
also wanted to show that, with a radically diffe-
rent approach to thinking in terms of development
and realization, we could also follow other paths.
I would have only been able to do this as a part of
such a constellation of excellent research and com-
mitted, medium-sized enterprises, meaning this
flexible industry consortium that has been invol-
ved in this. My decision was the right one. And
you also see it: the company continues to grow.
The next success story will be to show how we will
master the challenges of growth.
From start-up to grow-up. But you will remain at
the Aachen location?
We have just invested in a new production
hall here a few weeks ago.
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