Seite - 5 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
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INHALT
1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1 Forschungskontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2 Forschungsprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2. Differenzierungen von Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.1 Entwicklungen vor 1918 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1.1 Musizieren wird zur Massenkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.1.2 Professionalisierung durch Ausschluss . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.1.3 Nationalisierung und Internationalisierung . . . . . . . . . . . 28
2.2 Musizieren in Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.3 Differenzierungen und Konflikte 1918 – 1938 . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.3.1 Der Konflikt zwischen Berufsmusizieren
und Amateurtum spitzt sich zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.3.2 Musizieren kann Arbeit und Arbeitsvermeidung sein . . . . 40
2.3.3 Gegensätzliche Tendenzen in Sozial- und Arbeitsrecht . . . . 47
2.3.4 Kunst und Unterhaltung werden abgegrenzt . . . . . . . . . . . 53
2.3.5 Die Organisationen des Musizierens . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.6 Musizieren in Zahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3. Lebensgeschichtliche Erzählungen
als historische Quelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
3.1 Verwendungen in den Geschichtswissenschaften . . . . . . . . . . . . 76
3.2 Erzählen als Praktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
3.3 Das strukturale Sample . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
4. Die multiple Korrespondenzanalyse als Technik
des systematischen Vergleichs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
4.1 Funktionsweise der multiplen Korrespondenzanalyse . . . . . . . . . 87
4.2 Organisation des strukturalen Samples . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4.3 Interpretation der multiplen Korrespondenzanalyse . . . . . . . . . . 92
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Über die Produktion von Tönen
Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
- Titel
- Über die Produktion von Tönen
- Untertitel
- Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
- Autor
- Georg Schinko
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20802-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Music-making, Musician, Work, Vocation, Art, Austria, Correspondence analysis, Life Writing, Interwar period --- Musizieren, Musiker, Arbeit, Beruf, Kunst, Österreich, Korrespondenzanalyse, Lebensgeschichtliche Erzählung, Zwischenkriegszeit
- Kategorie
- Kunst und Kultur