Seite - 6 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
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5. Musizieren als hohe Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Die erste Dimension des Systematischen Vergleichs . . . . . . . . . . . . . 95
Kunst in der sozial- und musikwissenschaftlichen Literatur . . . . . . . . 100
5.1 Künstler und Individuum als Gegensatz zur Dorfgemeinschaft . . 106
5.2 Sich schöpferisch entwickeln oder
handwerkliche Fertigkeiten lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
5.3 Die Regeln des Kunstbetriebs einhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
5.4 Der Gegensatz von Mobilität und örtlichem Verharren . . . . . . . 126
5.5 Kunst erzählen: Exemplarische Lebensgeschichten . . . . . . . . . . 129
5.5.1 Lotte Lehmann: Künstlerin werden . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
5.5.2 Konrad Bergmann: Landmusik nebenbei . . . . . . . . . . . . . 137
6. Einen Lebensberuf haben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Die zweite Dimension des systematischen Vergleichs . . . . . . . . . . . . 142
6.1 Der Lebensberuf als kontinuierliches und
ausschließliches Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
6.2 Beruf erzählen: Exemplarische Lebensgeschichten . . . . . . . . . . . 164
6.2.1 Kamillo Wanausek: Nur musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
6.2.2 Franz Gierer: Musizieren ohne Plan und Ziel . . . . . . . . . . 168
7. Durch Musik ein Fortkommen finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Die wichtigsten Orientierungen des Musizierens . . . . . . . . . . . . . . . 172
7.1 Das ernsthafte Studium der Musik: Dominanz . . . . . . . . . . . . . 174
7.1.1 Dominanz erzählen: Paul Grümmer wird
ein ernsthafter Musiker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
7.2 Populärer Erfolg mit Musik: Prätention . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
7.2.1 Prätention erzählen: Leo Slezak wird eine Berühmtheit . . 198
7.3 Der Musik treu bleiben: Skepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
7.3.1 Skepsis erzählen: Clemens Mihatsch
hat eine Musikerlaufbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
7.4 Als Gelegenheit musizieren: Dominiertheit . . . . . . . . . . . . . . . . 211
7.4.1 Dominiertheit erzählen: Franz Gierer
musiziert nach Belieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
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Buch Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938"
Über die Produktion von Tönen
Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
- Titel
- Über die Produktion von Tönen
- Untertitel
- Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
- Autor
- Georg Schinko
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20802-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Music-making, Musician, Work, Vocation, Art, Austria, Correspondence analysis, Life Writing, Interwar period --- Musizieren, Musiker, Arbeit, Beruf, Kunst, Österreich, Korrespondenzanalyse, Lebensgeschichtliche Erzählung, Zwischenkriegszeit
- Kategorie
- Kunst und Kultur