Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Seite - 50 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 50 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938

Bild der Seite - 50 -

Bild der Seite - 50 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938

Text der Seite - 50 -

Davon zeugen auch die unterschiedlichen Kriterien, mit denen Arbeitsgerichte die Frage nach dem Angestelltencharakter von Musizierenden entschieden. Maßgeblich waren hier zeitweise allgemeine Anforderungen des Musikerberufes,133 dann wie- derum das gespielte Musikprogramm,134 die Ausbildung der MusikerInnen 135 oder der räumliche Kontext, in dem musiziert wurde.136 Andere Akteure interpretierten die gesetzlichen Vorgaben anders: So wurden in der Volkszählung von 1934, dem gesetzlichen Unterscheidungskriterium der geistigen Arbeit gemäß, alle (Berufs-) MusikerInnen entweder als Selbstständige oder als Angestellte geführt.137 1936 wurde dann zwischen der ständestaatlichen ‚Musikergewerkschaft‘ und dem Verband der Konzertlokalbesitzer ein Kollektivvertrag abgeschlossen, der MusikerInnen prinzipiell als Angestellte definierte  – mit zahlreichen Ausnahmen. Nur fallweise beschäftigte MusikerInnen, ZigeunermusikerInnen, Zither- und LautenspielerInnen, Heuri- genmusikerInnen und SchrammelsängerInnen ebenso wie „Einzelspieler in jenen Betrieben, wo es auf eine richtige Wiedergabe (Zeitmass und Tonhöhe) der zu spie- lenden Stücke nicht ankommt“ 138, wurden von der Anwendung des Angestellten- gesetzes ausgenommen. Hier scheint vor allem die angenommene niedrige Qualität der Musik  – um es im Sinne des Gesetzes auszudrücken: der fehlende Kunstwert der Leistungen  – ein Kriterium für die Aberkennung des Angestelltenstatus gewe- sen zu sein. Heurigen- und SchrammelsängerInnen gehörten überhaupt zu einer Gruppe von Musizierenden, deren Beschäftigung zwar formell arbeitsrechtlichen Bestimmungen unterlag, die in der Praxis jedoch nur selten eingehalten wurden: […] schließen ein mündliches, selten ein schriftliches Übereinkommen ab, in welchem außer den Gagen und der Spielzeit und sonstigen Benefizien gewöhnlich nichts enthalten ist (z. B. Krankenversicherung, Kündigung u. a. m.).  […] In den meisten Weinhäusern (Heurigen- schenken) aber, wo täglich Schrammeln engagiert sind, gibt es weder Betriebs- noch sonstige Verträge, keine Kranken- Unfall- und Pensionsversicherung, kein Stammblatt für Einkom- mensteuer und oft auch keine Kündigungsfrist  […] Die Schrammelmusiker und Sänger sind dermalen vogelfrei und aller Willkür und Zufälligkeiten dieses Berufes ausgesetzt.139 (Musiklehrerschaftsgesetz), 83. Sitzung des Nationalrates der Republik Österreich, 14.  März 1929, 2520 – 2523, hier 2522. 133 Bundesministerium für Justiz (Hg.), Sammlung. 6. Jahrgang, 112 ff. 134 Ebd., 220 ff. 135 Bundesministerium für Justiz (Hg.), Sammlung. 11. Jahrgang, 151. 136 Bundesministerium für Justiz (Hg.), Sammlung. 13. Jahrgang, 192. 137 Bundesamt für Statistik (Hg.), Ergebnisse. Bundesstaat Textheft, 93; Ders., Ergebnisse. Bundes staat Tabellenheft, 52. 138 Der österreichische Musiker (1936), Nr.  5 – 6, 82 – 86, hier 83. 139 Oesterreichische Musiker- Zeitung (1925), Nr.  19, 77 – 78, hier 78. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR Differenzierungen von Musizieren50
zurück zum  Buch Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938"
Über die Produktion von Tönen Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Titel
Über die Produktion von Tönen
Untertitel
Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Autor
Georg Schinko
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20802-0
Abmessungen
15.5 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Music-making, Musician, Work, Vocation, Art, Austria, Correspondence analysis, Life Writing, Interwar period --- Musizieren, Musiker, Arbeit, Beruf, Kunst, Österreich, Korrespondenzanalyse, Lebensgeschichtliche Erzählung, Zwischenkriegszeit
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über die Produktion von Tönen