Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Seite - 55 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 55 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938

Bild der Seite - 55 -

Bild der Seite - 55 - in Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938

Text der Seite - 55 -

zeitgenössische musikalische Werke und Auftritte, sondern auch auf Entwicklun- gen wie etwa die Verbreitung des kommerziellen Notenverkaufs.164 Auch bedurfte es nicht nur neuer ästhetischer Kategorien, um Kunst durchzusetzen, sondern vor allem auch veränderter Organisationen.165 Die Trennung von Unterhaltung und Kunst wurde allerdings in den ersten Jahrzehnten des 19.  Jahrhunderts noch nicht so strikt praktiziert wie zu Beginn des 20.  Jahrhunderts.166 Nach Sabine Giesbrecht- Schutte waren vor allem Entwicklungen wie Demokratisierung, soziale Differen- zierung und Kommerzialisierung im 19.  Jahrhundert dafür verantwortlich, dass sich Unterhaltungsmusik als eigenständiges Genre  – und nicht nur als Überbleibsel der Kunstmusik  – etablieren konnte.167 Dennoch blieben Musizierpraktiken, die der propagierten Trennung von Kunst und Unterhaltung (oder ernster und leich- ter Musik etc.) widersprachen, bestehen: Werke der Kunstmusik wurden in leicht veränderter Form als Unterhaltungsmusik vermarktet. Gelegentlich war es selbst ExpertInnen nicht mehr klar, ob bestimmte Werke nun zur Kunst- oder zur Unter- haltungsmusik zu rechnen wären.168 Salonorchester wollten  – auch wegen der zum Teil klassischen Ausbildung der Mitwirkenden  – ernste Musik oder zumindest Bearbeitungen davon spielen.169 Im Allgemeinen aber setzte sich die Unterscheidung von Kunst und Unterhaltung durch. Fraglich ist, ob diese Unterscheidung auch eine Hierarchisierung  – dort die ‚hohe‘ Kunst, hier die ‚niedere‘ Unterhaltung  – beinhaltete. Während VertreterInnen der Musikästhetik diese propagierten,170 ist nicht klar, inwieweit die BesucherInnen von Varietés und Revuen oder die HörerInnen der neuesten Schlager sie für richtig befunden hätten. Die Teilung in Kunst- und Unterhaltungsmusik wurde jedenfalls auch in den ersten Jahrzehnten des 20.  Jahrhunderts von verschiedenen Akteuren 164 Weber, Musician, 16. 165 Gebesmair, Erfindung, 86. 166 Giesbrecht- Schutte, Stand, 115. 167 Giesbrecht- Schutte, Stand, 116 ff. 168 Giesbrecht- Schutte, Stand, 129. 169 Schröder, Tanz- und Unterhaltungsmusik, 29. 170 Vgl. Giesbrecht- Schutte, Stand, 119 ff.; Ballstaedt/Widmaier, Salonmusik, 20 ff. Dass diese Hierarchisierung nicht nur von einigen Fachgelehrten gesehen wurde, sondern durchaus weitere Teile der Bevölkerung ansprach, zeigen etwa manche Aussagen über Kunst und Nicht- Kunst seitens der Interessenvertretung der Land- und VolksmusikerInnen. Etwa: „Mit Schwarzer- Frack- Musik und parfümduftenden Parkettbodengewinsel eines süßlichen Salonquartetts oder eintönigem Jazz wird man beim Bauern sehr wenig ausrichten  […] daß der Landbewohner nicht bloß Klassiker und Musik aus Wagneropern ausgezeichnet verträgt, sondern sogar modernen Symphonikern gerne Gehör schenke“ (Alpenländische Musiker- Zeitung (1930), Nr.  1, 8 – 9, hier 8). Differenzierungen und Konflikte 1918 – 1938 55
zurück zum  Buch Über die Produktion von Tönen - Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938"
Über die Produktion von Tönen Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Titel
Über die Produktion von Tönen
Untertitel
Beziehungen von Arbeit und Musizieren, Österreich 1918 – 1938
Autor
Georg Schinko
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20802-0
Abmessungen
15.5 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Music-making, Musician, Work, Vocation, Art, Austria, Correspondence analysis, Life Writing, Interwar period --- Musizieren, Musiker, Arbeit, Beruf, Kunst, Österreich, Korrespondenzanalyse, Lebensgeschichtliche Erzählung, Zwischenkriegszeit
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Über die Produktion von Tönen