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Tourismus und Klimawandel
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Energieverbräuche durch höhere Gästeansprüche gelegt werden (hohe Übereinstimmung, starke Beweislage). Beher- bergungsbetriebe können einen Teil dieser steigenden Nach- frage durch Fotovoltaikanlagen auf Dächern bzw. sogar an Fassaden und Balkonen ausgleichen. Der Faktor „Mensch“ (Management, Personal, Gäste) sowie Zertifizierungen spielen bei der Umsetzung von klima- relevanten Maßnahmen eine wichtige Rolle. Bewusstseinsbil- dung, klimarelevante Information und Kommunikation sowie Schulungen sind wichtige Eckpfeiler, um klimaschonende Verhaltungsänderungen zu stimulieren (hohe Übereinstim- mung, mittlere Beweislage). Zu den möglichen Minderungs- und Anpassungsmaßnah- men der Beherbergungsbetriebe zählen die Einführung von Energiemanagementsystemen, nachhaltige Mobilitätsange- bote, Schaffung klimaunabhängiger Angebotsinnovationen, regionale Kooperationen zur Steigerung der Angebotsvielfalt, Bewusstseinsbildung und Motivation der Gäste sowie För- derung innovativer technischer Lösungen (hohe Überein- stimmung, mittlere Beweislage). Neben finanziellen Anreizen zur Förderung von Min- derungs- und Anpassungsmaßnahmen der Beherbergungs- betriebe sind die Weiterentwicklung und Propagierung von Energie- und Ressourcensparprogrammen sowie die För- derung des Einsatzes von erneuerbaren Energien durch die öffentliche Hand notwendig (hohe Übereinstimmung, mittlere Beweislage). Den Unternehmen sollten auch Anreize für die Schaffung klimaneutraler Angebote und Innovationen gebo- ten werden sowie Gästeverhalten sollte nachhaltig beeinflusst werden (mittlere Übereinstimmung, schwache Beweislage). Aufgrund von großen Forschungslücken sind die Förderung von Forschung im Bereich Energieeffizienz sowie Innova- tionen entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungs- kette unter Einbezug des Gästeverhaltens zur Minderung und Anpassung der Beherbergungsbetriebe an den Klimawandel wichtig. Kernaussagen – Kapitel  4 – Der Einfluss des Klimawandels auf Beherbergungsbe- triebe ist bereits heute spürbar, da Wetterextreme die Attraktivität von Destinationen schmälern und sich somit auch negativ auf die Betriebe auswirken (hohe Übereinstimmung, starke Beweislage). Auch klima- induzierte Kostensteigerungen sind zu erwarten (hohe Übereinstimmung, schwache Beweislage), wobei es gleichzeitig auch viele Möglichkeiten gibt, kosten- neutral Energie einzusparen (hohe Übereinstimmung, starke Beweislage). – Beherbergungsbetriebe tragen zu Treibhausgasemis- sionen bei. Die höchsten Energieeinsparpotenziale sind im Bereich der baulichen Substanzen sowie Energieeffizienzmaßnahmen zu erzielen (hohe Über- einstimmung, starke Beweislage). – Auch der Faktor „Mensch“ (Personal, Gäste) sowie Zertifizierungen spielen bei der Umsetzung von klimarelevanten Maßnahmen eine wichtige Rolle. Bewusstseinsbildung, klimarelevante Information und Kommunikation sowie Schulungen sind wichtige flankierende Maßnahmen (hohe Übereinstimmung, mittlere Beweislage). – Steuerungsmaßnahmen und finanzielle Anreize zu Energie- und Ressourceneinsparung, zur Schaffung klimaneutraler Angebote und Innovationen entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette unter Einbezug der Gäste sowie Forschungsförderung sind wichtige Aufgaben der öffentlichen Hand (hohe Über- einstimmung, mittlere Beweislage). 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Tourismus und Klimawandel
Titel
Tourismus und Klimawandel
Autoren
Ulrike Pröbstl-Haider
Dagmar Lund-Durlacher
Marc Olefs
Franz Prettenthaler
Verlag
Springer Spektrum
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-61522-5
Abmessungen
21.0 x 28.0 cm
Seiten
263
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