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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
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Farida Simonetti „The Streets are very narrow; so that they use here few Coaches, but many Sedans and Litters.“ Tragsessel und Sänften in Genua vom 16. bis Anfang des 18. Jahrhunderts 1 Ein kostbarer Genueser Tragsessel von 1671 Möchte man die Geschichte der Genueser Tragsessel des „goldenen Zeitalters“ der Re- publik – des 16. und 17. Jahrhunderts – erforschen, scheint es zunächst zielführend, von Quellen zur Familie Doria auszugehen. Das Haus Doria zählte zu den renommiertesten Familien Genuas und verfügte nicht nur über große politische Macht, sondern auch über eine dominante Rolle im sozialen Leben der Stadt, nicht zuletzt dank seiner Residenz in Fassolo1, die nicht nur den Charakter eines Familiensitzes besaß, sondern auch als „Palast der Republik“ fungierte. Als Sinnbild für die herausragende Stellung der Familie kön- nen die glanzvollen Hochzeitsfeierlichkeiten von 1671 gelten, die damals die ganze Stadt in Atem hielten. Im Mittelpunkt des Festes standen der Bräutigam Giovanni Andrea III. Doria (1653–1737), ein Nachfahre des berühmten Admirals Andrea Doria und von des- sen Erbe Gianandrea, sowie die Braut Anna Pamphilj (1652–1728)2, Tochter der Olimpia 1 Für die umfangreiche Literatur über den Palast, den Andrea Doria in der ersten Hälfte des 16. Jahr- hunderts errichten ließ, und über die darin aufbewahrten Kunstwerke siehe Piero Boccardo, An- drea Doria e le arti (Roma 1989) sowie die in diesem Beitrag zitierten Werke von Laura Stagno, vor allem Laura Stagno, Feste barocche e „segni di allegrezza“: le nozze Doria-Pamphilj nel 1671 nel Palazzo del Principe a Genova. In: Marcello Fagiolo (Hg.), Atlante tematico del Barocco in Italia. Le capitali della festa. Italia Settentrionale (Roma 2007), S. 149–162, hier insbesondere Anm. 1. 2 Siehe Stagno 2007 (wie Anm. 1); Laura Stagno, Committenze artistiche per il matrimonio di Anna Pamphilj e Giovanni Andrea III Doria Landi (1671). In: Stephanie C. Leone (Hg.), The Pamphilj and the Arts: Patronage and Consumption in Baroque Rome (Chestnut Hill [Massa- chusetts] 2011), S. 55–75. Für eine detaillierte Rekonstruktion dieses Ereignisses befinden sich im Archivio Doria Pamphilj in Rom folgende Schriftquellen: ADP, scaffale 79.55.9, Breve relazione di alcune cose più notabili seguite nel matrimonio dell’Ecc.mo Signor Principe Andrea 3 colla Sig.ra Principessa D. Violante Lomellina nella di lui morte, e minorità di suo figlio il Sr Principe Gio Andrea 3zo sino al dì del matrimonio del medesimo; ADP, scaffale 39.3.31, Notizie del viaggio Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Titel
Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
Untertitel
Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Autor
Mario Döberl
Herausgeber
Alejandro López Álvarez
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20966-9
Abmessungen
17.5 x 24.7 cm
Seiten
432
Kategorien
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