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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren - Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Seite - 378 -
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378 Mario Döberl wegs auf das Kerngebiet des spanischen Imperiums beschränkt. Eine parallele Entwick- lung fand in den letzten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts auch in den spanischen Über- seebesitzungen statt. Als 1593 der Gebrauch von Kutschen in Kastilien mittels einer restriktiven Verordnung erneut eine starke Einschränkung erfuhr, beförderte dies abermals die Verbreitung von Tragsesseln. Um deren Verwendung besser kontrollieren zu können, wurde 1594 zunächst versucht, die Zahl der Sesselträger zu beschränken sowie Preistarife festzusetzen, bevor schließlich 1604 ein „Institutionalisierungsprozess“ in Gang gesetzt wurde, der fortan nur noch jenen Männern den Gebrauch von Tragsesseln gestattete, die sich im Besitz einer ent- sprechenden Lizenz befanden. Die in den darauf folgenden Jahrzehnten ausgestellten Li- zenzen geben einen guten Eindruck davon, welche sozialen Gruppen tatsächlich Tragsessel verwenden durften. Knapp drei Viertel der Lizenzempfänger waren entweder Funktions- träger im Verwaltungsapparat der Monarchie, Mitglieder königlicher Hofstaaten, Vertreter klerikaler Eliten oder lokale Machthaber. Der Transport eines Mannes im Tragsessel unter- strich somit eindeutig seinen gehobenen sozialen Status und war ein Zeichen seiner guten Verbindungen zum Königshof und den Zentralbehörden, war es doch der Kastilische Rat, der die Lizenzen vergab. Die Verwendung von Tragsesseln durch Frauen unterlag hingegen vorerst keinerlei Einschränkungen, sieht man von Verordnungen ab, die Prostituierten den Gebrauch die- ser Transportmittel untersagte. Mit Beginn des 17. Jahrhunderts entwickelten sich Trag- sessel auch zu beliebten Vehikeln der Hofdamen, die damit dem Beispiel der spanischen Königinnen folgten. Die in Tragsesseln transportierten Damen wurden auf den Straßen nicht nur von ihren Sesselträgern, sondern auch von zahlreichen Dienern begleitet und beschützt, was den Glanz ihrer öffentlichen Auftritte vergrößerte, ihren hohen sozialen Status unterstrich und ihre Unnahbarkeit steigerte. Das Bemühen zentraler und lokaler Regierungsbehörden, Kontrolle über die Verwen- dung von Tragsesseln zu erlangen, führte im Lauf des 17. Jahrhunderts zu gesetzlichen Maßnahmen unterschiedlichster Art. Ab 1635 wurde der Gebrauch von Tragsesseln mit Abgaben verbunden, was de facto einer Besteuerung gleichkam. Andere gesetzliche Ein- schränkungen betrafen Miettragsessel, die Regulierung der Anzahl und die amtliche Regis- trierung der Sesselträger sowie besonders luxuriöse Ausstattungsmerkmale der Tragevehi- kel. All diese Maßnahmen konnten die Ausbreitung von Tragsesseln sowie Entwicklungen hinsichtlich ihrer zunehmend prunkvollen Gestaltung jedoch nur phasenweise eindäm- men beziehungsweise verzögern, letztlich jedoch nicht aufhalten. Langfristig erfolgreich blieben die rechtlichen Bestimmungen jedoch in ihrem Bestreben, Tragsessel als ein weit- gehend exklusives Transportmittel und Symbol der sozialen und höfischen Elite Spaniens zu etablieren. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Titel
Tragsessel in europäischen Herrschaftszentren
Untertitel
Vom Spätmittelalter bis Anfang des 18. Jahrhunderts
Autor
Mario Döberl
Herausgeber
Alejandro López Álvarez
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20966-9
Abmessungen
17.5 x 24.7 cm
Seiten
432
Kategorien
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