Seite - 264 - in Transdifferenz und Transkulturalität - Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
Bild der Seite - 264 -
Text der Seite - 264 -
Eva
Krivanec264
Bestimmt ist es auch kein reiner Zufall, dass sich in den Kritiken, Charakteri-
sierungen und Porträts aller vier hier präsentierten Bühnenkünstlerinnen eine Zu-
schreibung besonders häufig findet: die ihres außergewöhnlichen Temperaments.
liTeraTur
Ae. P.: Das »Glöckchen des Eremiten«. In: Tages-Post (Linz) v. 7.10.1899, S. 6.
Art. Kopacsy-Karczag, Julie, Sopran. In: Kutsch, Karl J./Riemens, Leo: Großes Sän-
gerlexikon. 4., erw. u. akt. Aufl. Bd. 4: Kainz – Menkes. Hg. u. Mitw. v. Hansjörg
Rost. München: Saur 2003, S.
2457.
Bab, Julius: Paul Wegener und Tilla Durieux oder Der östliche Einschlag. In: ders.:
Schauspieler und Schauspielkunst. Berlin: Oesterheld 1926, S. 93-102.
Bauman, Zygmunt: Wir sind wie Landstreicher. Die Moral im Zeitalter der Belie-
bigkeit. In: Süddeutsche Zeitung v. 16./17.11.1993, S. 17.
Baumeister, Martin: Kriegstheater. Großstadt, Front und Massenkultur 1914–1918.
Essen: Klartext 2005.
Braidotti, Rosi: Nomadic Subjects. Embodiment and Sexual Difference in Contem-
porary Feminist Theory [1994]. New York: Columbia University Press ²2011.
C.E.J.: Neue Sterne am dramatischen Himmel II. Adele Moraw. In: Wiener Mon-
tags-Post v. 28.3.1898, S. 2.
D’Artagnan: Courrier de Budapest. Etablissement Somossy. In: L’Art lyrique et
le music-hall. Journal indépendant des cafés-concerts, concerts et théâtres v.
30.8.1896, S. 8.
Deleuze, Gilles/Guattari, Félix: 1227 – Abhandlung über Nomadologie: Die Kriegs-
maschine. In: dies.: Tausend Plateaus. 2: Kapitalismus und Schizophrenie
[1980]. Übers. v. Gabriele Ricke/Ronald Voullié. Berlin: Merve 1992, S.
481-585.
Durieux, Tilla: Die Schaukel und Tilla Durieux: Spielen und Träumen. In: dies.:
Über den Tag hinaus. Notizen 1920–1933. Hg.
v. Dagmar Walach. Berlin: Inst. f.
Theaterwissenschaft der FU Berlin 2009, S.
23-26.
Durieux, Tilla: Eine Tür steht offen. Erinnerungen. Berlin (West): Herbig 1954.
Durieux, Tilla: Meine ersten neunzig Jahre. Erinnerungen. Die Jahre 1952–1971
nacherzählt von Joachim Werner Preuß. München/Berlin: Herbig 1971.
Düsel, Friedrich: [Kritik zu Shakespeares Sommernachtstraum]. In: Deutsche Zei-
tung v. 2.2.1905.
-ei-: Gastspiel der Berliner im Theater an der Wien. In: Deutsches Volksblatt v.
28.5.1910, S. 13.
Flusser, Vilém: Nomadische Überlegungen. In: ders.: Medienkultur. Hg. v. Stefan
Bollmann. Frankfurt a.M.: Fischer 1997, S. 150-159.
Frey, Stefan: »Unter Tränen lachen«. Emmerich Kálmán. Eine Operettenbiogra-
phie. Berlin: Henschel 2003.
Hart, Julius: [Kritik zu Shakespeares Sommernachtstraum]. In: Der Tag v. 2.2.1905.
Heim, Alexandra: Die Moraws – Künstlergeschwister aus Wien. Historische Doku-
mentation zweier artistischer Karrieren. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Wien
2015.
Helleis, Anna: Faszination Schauspielerin. Von der Antike bis Hollywood. Eine Sozial-
geschichte. Wien: Braumüller 2006.
Transdifferenz und Transkulturalität
Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Titel
- Transdifferenz und Transkulturalität
- Untertitel
- Migration und Alterität in den Literaturen und Kulturen Österreich-Ungarns
- Autoren
- Alexandra Millner
- Katalin Teller
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3248-8
- Abmessungen
- 15.4 x 23.9 cm
- Seiten
- 454
- Schlagwörter
- transdifference, transculturality, alterity, migration, literary and cultural studies, Austria-Hungary, Transdifferenz, Transkulturalität, Alterität, Migration, Literatur- und Kulturwissenschaften, Österreich-Ungarn
- Kategorie
- Kunst und Kultur